Hallo
ich habe folgendes problem.
Ich möchte einen dateiupload zu einem server realisieren.
dazu existiert in meiner hompage.pl ein
formular <input type=file etc..> in dem die datei angegegeben wird die hochgeladen werden soll.
-------------------------------------------------------
<FORM name=insertform method=POST action=/cgi-bin/homepage.pl?session=&sprache=&job=linkinfozeigen&openjob=veranstaltungeinfuegenvorinsert&id=$id&open1=$open1 enctype=multipart/form-data>
<input type=hidden name=pfad value=''>
<tr><td height=35 class=mittetext>Datei Download:</td><td><input name=download size=64 type=file></td></tr>
<
<tr><td class=mittetext colspan=2 align=center>
<input type=submit value=speichern onClick=document.insertform.pfad.value=document.insertform.download.value>
<a onClick=document.insertform.pfad.value=document.insertform.download.value href=javascript:document.insertform.submit()>Hinzufügen</a></td></tr>
<script type=text/javascript>
document.insertform.pfad.value = document.inseretform.download.value;
</script>
</FORM>
---------------------------------------------------------------
was funktioniert ist das eine datei auf dem server erstellt wird mit dem korrekten inhalt upload funktioniert also.
mein problem ist das ich es nicht schaffe den dateinamen auszulesen, um an die extension zu gelangen.
in meinem beispiel oben habe ich 3 methoden angegeben mit denen ich es schon versucht habe.
1. den wert des file feldes direkt per onclickevent im INPUTfeld einem anderen feld zeuweisen und diesen später über $FORM{'feldname'} auslesen.
<input type=submit value=speichern onClick=document.insertform.pfad.value=document.insertform.download.value>
2.das selbe wie bei 1. über einen link mit submit funktion.
<a onClick=document.insertform.pfad.value=document.insertform.download.value href=javascript:document.insertform.submit()>Hinzufügen</a>
3.mit einem eigenen script
<script type=text/javascript>
document.insertform.pfad.value = document.inseretform.download.value;
</script>
anm.: document.inseretform.download.value bezeichnet das upload feld ;)
gibt es vll eine andere einfache möglichkeit wie ich den dateinamen aus einem FILE-Feld auslesen kann oder alternativ warum meine versuche mit obiger lösung nicht funktionieren.
danke
gruß andreas