Hummel: Videos auf Homepage - Camcorder gesucht

Hallo,

auf unserer Homepage möchte ich zukünftig Interviews im Bild einstellen, sprich ich benötige wohl einen Camcorder.

Ahnung davon habe ich keine. Die Qualität (vorallem Ton!) soll definitiv besser sein als die von Videosequenzen von "gewöhnlichen" Digitalkameras. Allerdings möchte und kann ich keine 500 Euro ausgeben und meine Vorstellungen liegen bei 100 bis 120 Euro, gerne auch gebraucht.

Ich habe mal bei EBay gestöbert und bin auf so etwas gestoßen: http://cgi.ebay.de/digitalKamera-digital-Video-Camcorder-MP3-4-Player-OVP_W0QQitemZ270091215282QQihZ017QQcategoryZ15543QQrdZ1QQcmdZViewItem.
http://cgi.ebay.de/12-Mio-PIX-DIGITAL-CAMCORDER-C2500-PHOTOKINANEUHEIT_W0QQitemZ190084335501QQihZ009QQcategoryZ15543QQrdZ1QQcmdZViewItem

Taugen solche Dinger etwas?

Danke sehr, Gruß

1. Hallo!

Ahnung davon habe ich keine. Die Qualität (vorallem Ton!) soll definitiv besser sein als die von Videosequenzen von "gewöhnlichen" Digitalkameras...

Ich hoffe die Internetverbindung bzw. Downloadgeschwindigkeit der
    User ist dann auch definitiv besser als bei "gewöhnlichen".

Ich habe mal bei EBay gestöbert und bin auf so etwas gestoßen: http://cgi.ebay.de/digitalKamera-digital-Video-Camcorder-MP3-4-Player-OVP_W0QQitemZ270091215282QQihZ017QQcategoryZ15543QQrdZ1QQcmdZViewItem.
    http://cgi.ebay.de/12-Mio-PIX-DIGITAL-CAMCORDER-C2500-PHOTOKINANEUHEIT_W0QQitemZ190084335501QQihZ009QQcategoryZ15543QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nein, sie taugen für die Internetpresentation von Interviews kaum.
    12 Mio Pixel klingt zwar gut, sind aber nur [link=http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation@title=interpoliert], kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen, führen zu wahnsinnig
    großen Dateien und die Auflösung ist zu klein (640x480px).
    Nur für ein Interview, welches zudem noch in Textform für "Nichtvideoguckenwoller"
    vorliegen sollte, wär mir der Preis/Aufwand zu hoch.

Ich rate dir zu einer günstigen Webcam.

Grüße, Matze

1. Nachtrag:

Sorry! Hier der Link nochmal richtig interpoliert

Grüße, Matze

1. Danke!
        Was heißt Webcam? Hast Du mal nen Beispiellink für mich? Wie will ich Interviews mit einer Webcam führen, wenn die Leute nicht vor meinem PC sitzen?

Danke, Gruß

1. Hallo Hummel!

Was heißt Webcam? Hast Du mal nen Beispiellink für mich?

Beispiel

Wie will ich Interviews mit einer Webcam führen, wenn die Leute nicht vor meinem PC sitzen?

Wie kannst du die Frage stellen wenn du die Antwort auf die Erste nicht kennst? Paradox.
          Wie auch immer...
          Das ist natürlich dein Problem.
          Du kannst auch einen Laptop nutzen, die Kamera an einen anderen PC stecken usw...

Auf jeden Fall brauchst du keine 12Mio interpolierte Pixel für ein Video
          welches dann auch nur im Format 640x480px aufgenommen werden kann um es
          in Netz zu stellen.

Gruß, Matze

1. Wie kannst du die Frage stellen wenn du die Antwort auf die Erste nicht kennst? Paradox.

Ich dache da gibt es etwas Spezielles, nicht so ein "einfaches" Ding, das ich hier auch rumstehen habe. :-)

1. Was für eine Kamera wäre denn für eine solche Qualität von Nöten?

Danke, Gruß

http://www.dasbesteausnordhessen.de/downloads/09-12-2006-ELV.html

http://www.kvsk.be/fancorner/fancorner_unitedtv.php

Danke!!

1. Hallo Hummel!

Was für eine Kamera wäre denn für eine solche Qualität von Nöten?

Für Ton oder Bild? Bei Bild kannst du dort sicher anfragen.
                Bei Ton läuft das 100% noch über ein Mischpult und ein ordentliches Mikro,
                was die Sprachqualität natürlich enorm verbessert.

Gruß, Matze

1. Für Ton oder Bild? Bei Bild kannst du dort sicher anfragen.
                  Bei Ton läuft das 100% noch über ein Mischpult und ein ordentliches Mikro,
                  was die Sprachqualität natürlich enorm verbessert.

Herrje! :-) Dann Bild bitte...

Warum muss denn immer alles so kompliziert sein?

1. Hallo Hummel!

Herrje! :-) Dann Bild bitte...

Warum muss denn immer alles so kompliziert sein?

Ist es doch gar nicht. Du musst nur wissen was du willst.
                    Am Anfang der Frage ging es noch primär um die Tonqualität.
                    Die kannst du über ein ordentliches Mikrofon, ein Mischpult
                    und hoher Aufnahmerate positiv beeinflussen.
                    Wenn du ein gutes Bild möchtest sind analoge Kameras wahrscheinlich besser.
                    Die sollten bei E-Bay auch recht günstig sein (älteres Modell)
                    und verpixeln nicht.
                    Wenn du beides willst - kombinieren ;-)

Am besten du gehst in einen Fachhandel, guckst dir ein Modell,
                    dessen Qualität und Preis an und vergleichst erstmal.
                    Dann kannst du immer noch bei E-Bay oder sonstwo im Netz bestellen.
                    Das wird wahrscheinlich auch die beste Variante sein,
                    bevor du dich über einen Fehlkauf ärgerst.

Gruß, Matze

1. Danke erst einmal für Deine "unendliche" Geduld.

Ein analoges Modell (2002 gekauft) habe ich auch noch, mit Kassette. So etwas geht also auch? Ich wusste nicht, dass man so etwas noch an den PC anschließen kann!
                      Auch wenn dann der Thread etwas umgedingst wird, wie realsiert man das denn dann? Gibt es dafür spezielle Programme? Und wie - um noch mal darauf zurück zu kommen - kriege ich das Ding an den PC?

Danke!!! Gruß

1. Hallo Hummel!

Danke erst einmal für Deine "unendliche" Geduld.

Kein Problem.

Ein analoges Modell (2002 gekauft) habe ich auch noch, mit Kassette. So etwas geht also auch? Ich wusste nicht, dass man so etwas noch an den PC anschließen kann!

Warum sollte man das nicht können? Was denkst du wie die Filmfirmen die
                        alten Filme auf DVD gekriegt haben ;-)
                        Der Vorteil ist halt das analoge Aufnahmen nicht verpixelt werden.
                        Zumindest nicht bei der Aufnahme. Wenn du den Film dann für das
                        Internet aufbereitest und digitalisierst, hast du die Pixel natürlich wieder ;-)
                        Da kannst du dann aber bei der Kompression die Rate/Qualität nach deinem Geschmack einstellen.

Auch wenn dann der Thread etwas umgedingst wird, wie realsiert man das denn dann? Gibt es dafür spezielle Programme? Und wie - um noch mal darauf zurück zu kommen - kriege ich das Ding an den PC?

Also als erstes fallen mir da TV- oder besser Videokarten ein.
                        Auf jeden Fall eine Karte mit analogem Eingang.
                        Oder du schaltest einen A/D-Wandler dazwischen und nutzt einen digitalen Eingang.
                        Programme sind bei den Karten normalerweise dabei, es gibt aber
                        auch gute Freeware (Googeln) oder den MovieMaker von Windows.

Gruß, Matze

1. Gibt es denn eine TV-Karte mit Scart-Anschluss? Oder wie macht man das alternativ? An meiner Kamera gibt es einen Ausgang mit der typischen Größe eines Walkman-Steckers, an dem das Kabel mit dem Scart-Anschluss integriert ist. Gibt es da eine EBay-Empfehlung von Dir in Sachen TV Karte?

Wie liest das der Computer? Findet man dann, ähnlich wie beim USB-Stick, ein neues Fenster wie bei einem Wechseldatenträger beim Arbeitsplatz?

Danke, Gruß

1. Hallo Hummel!

Gibt es denn eine TV-Karte mit Scart-Anschluss?

Soweit ich weiß nicht.

Oder wie macht man das alternativ?

Videomischpult dazwischen und dessen Ausgang an den PC.
                            Oder einen Adapter von SCART auf Chinch (3 Kabel - 2 Ton, 1 Bild),
                            oder bei TV Karten mit einem TV Kabel.

Gibt es da eine EBay-Empfehlung von Dir in Sachen TV Karte?

Ja, lass es sein!
                            Videokarten sind wesentlich besser in Sachen Qualität und Geschwindigkeit.
                            TV-Karten sind, wie der Name sagt, eher zum Fernsehen über PC geeignet.

Wie liest das der Computer? Findet man dann, ähnlich wie beim USB-Stick, ein neues Fenster wie bei einem Wechseldatenträger beim Arbeitsplatz?

Bei meiner WinTV-Karte (also intern) musste ich ein Programm zum
                            Fernsehen und Aufnehmen starten.
                            Das sollte so auch mit USB nicht funktionieren, weil es ja kein Datenträger ist.
                            Selbst wenn die TV- bzw. Video-"Karte" extern über USB angeschlossen
                            wird sollte sich daran nichts ändern.
                            Damit kenn ich mich aber nicht aus.

Gruß, Matze

2. Hallo Hummel!

Ich dache da gibt es etwas Spezielles, nicht so ein "einfaches" Ding, das ich hier auch rumstehen habe. :-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts dir auch eher um die Tonqualität.
              Wieso dann 12Mio Pixel?
              Und die Tonqualität kannst du bei einer Aufnahme am PC auch am PC einstellen - Vorteil.

Gruß, Matze