Latze Bierknecht: absolute Position eines img ermitteln

Salve,

wie kann ich von einem img die absolute Position (in Bezug auf das Fenster also) in Pexeln rauskriegen?
Geht das überhaupt?

Mir ist klar, daß man über offsetLeft und offsetTop die Position zum Elternelement rauskriegt und sich solange nach oben hangeln kann (und die Koordinaten aufaddieren), bis es nicht mehr weiter geht, aber dabei kommen noch Innenabstände von Tabellen dazu, die wohl von verschiedenen Browsern verschieden gesetzt werden.

  1. Mir ist klar, daß man über offsetLeft und offsetTop die Position zum Elternelement rauskriegt und sich solange nach oben hangeln kann (und die Koordinaten aufaddieren), bis es nicht mehr weiter geht, aber dabei kommen noch Innenabstände von Tabellen dazu, die wohl von verschiedenen Browsern verschieden gesetzt werden.

    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
    offsetTop/Left ist schon richtig, nur im IE kann es bei verschachtelten relativ und/oder absolut positionierten Elementen ein bisschen Schwierig werden, aber das die padding Werte von Tabellen eine Rolle spielen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. , aber das die padding Werte von Tabellen eine Rolle spielen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

      Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren?

      1. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren?

        und siehe da, es läuft.