Latze Bierknecht: Änderung der Schriftgröße überwachen

Salve,

bei den meisten Browsern kann man die Schriftgröße verändern. Wenn man dies tut verschiebt sich schon mal einiges. Zeilen werden umgebrochen, Tabellen werden länger, ...
Da ich eine Grafik absolut in einer Tabellenzelle positioniere (und das recht zuverlässig), möchte ich diese Schriftgrößenänderung gern abfangen zwecks Repositionierung.

Wie geht das?

  1. Da ich eine Grafik absolut in einer Tabellenzelle positioniere (und das recht zuverlässig), möchte ich diese Schriftgrößenänderung gern abfangen zwecks Repositionierung.

    Damit hintergehst du aber den eigentlichen Sinn der markup language.

    Anderer Vorschlag: versuch doch ein Design zu kreieren, dass flexibler ist. Dabei tuen sich ganz neue Möglichkeiten auf.

    Absolute Positionierung und Grössenangaben haben in gewissen Fällen bestimmt ihre Berchetigung, doch sollte nie ein ganzes Layout darauf aufbauen.

    Das schlechteste was du machen kannst, ist die Schriftgrösse unveränderbar zu machen, da es auch Anzeigegeräte mit 120dpi gibt. Jetzt kannst du ausrechnen, wie gross die Schrift bei diesen Geräten dann ist. Unlesbar.

    styleangaben wie float und clear, wirken manchmal wunder.

    1. Natürlich kenne ich die Probleme mit absoluter Positionierung. Wenn man am Fenster zieht oder die Schriftgröße ändert, verschiebt sich alles und nichts paßt mehr. Das ist ja gerade das Praktische, daß man sich bei nichtabsoluter Positionierung um solche Sachen nicht kümmern muß.

      In meinem speziellen Fall sehe ich keine andere Möglichkeit, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Lege ich mein Bild relativ an die gewünschte Position, wirkt sich auch eine Filterangabe, die nur für drumrum gelten soll, auf das Bild aus, was ich vermeiden möchte, deshalb absolut. Die Änderung der Fenstergröße kann man abfangen, deshalb tue ich das. Ob man das bei der Änderung der Schriftgröße auch kann, weiß ich nicht.

      @wahsaga
      Solange die Schriftgröße nicht geändert wird, ist mein Layout zuverlässig. Wenn man sie ändert, werden Buchstaben nun mal größer, Sätze länger, Zeilen höher, Tabellenzellen größer. Wie soll mein Layout das unterbinden? Welchen Sinn hätte das?

      styleangaben wie float und clear, wirken manchmal wunder.

      Sollte ich mir vielleicht mal ansehen.

      1. Hi,

        Wenn man sie ändert, werden Buchstaben nun mal größer, Sätze länger, Zeilen höher, Tabellenzellen größer. Wie soll mein Layout das unterbinden? Welchen Sinn hätte das?

        Was verstehst Du unter unterbinden? Wer die Schrift nicht lesen kann, vergrößert sie. Es ist sinnlos, dies zu unterbinden und es geht auch (in guten Browsern) nicht. _Dein Layout_ muss sich lediglich daran anpassen können.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. hi,

    bei den meisten Browsern kann man die Schriftgröße verändern.

    Natürlich, und das ist auch gut so.

    Wenn man dies tut verschiebt sich schon mal einiges. Zeilen werden umgebrochen, Tabellen werden länger, ...

    Dann hast du dein Layout zu unflexibel erstellt.

    Da ich eine Grafik absolut in einer Tabellenzelle positioniere (und das recht zuverlässig), möchte ich diese Schriftgrößenänderung gern abfangen zwecks Repositionierung.

    Also ist die Positionierung doch nicht zuverlässig - sonst würdest du ja nichts anpassen wollen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }