Ludwig: Bei bestimmten wert in selecbox, checkbox einblenden

Hi Leute,
habs nach langer suche aufgegeben und schreibe nun hier meine Bitte:
Habe eine selectbox mit verschiedenen einträgen. ich möchte bei einen bestimmten selectierten eintrag eine checkbox anzeigen lassen. komm aber überhaupt nicht weiter. bin kein JS profi.

heir meine Selectbox. Ich möchte eine checkbox erscheinen lassen wenn man den Eintrag email selectiert. Weiss abe nicht wie ich das  machen soll.

<select class="select_normal" name="links[0]">
 <option value="intern" selected="selected">Interne Links</option>

<option value="extern">Externe Links</option>
 <option value="files">Dateien</option>
 <option value="email">email Adressen</option>
</select>

Bitte um Hilfe

Gruss Ludwig

  1. Hello out there!

    komm aber überhaupt nicht weiter.

    ?? Nicht weiter? Wie sieht dein Anfang aus?

    heir meine Selectbox. Ich möchte eine checkbox erscheinen lassen wenn man den Eintrag email selectiert. Weiss abe nicht wie ich das  machen soll.

    Die Checkbox muss natürlich auf Clients ohne JavaScript verfügbar sein. Deshalb wird sie mit JavaScript beim Feuern des <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=Eventhandlers onload> ausgeblendet; entweder durch direkte Angabe der http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften@title=display-Eigenschaft des http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#allgemeines@title=style-Objektes oder durch Setzen einer http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#universaleigenschaften@title=Klasse und deren Formatierung im Stylesheet.

    Bei http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onchange@title=Änderung der Auswahl fragst du die <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm@title=gewählte Option> ab und änderst die display-Eigenschaft bzw. Klassenzugehörigkeit.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. hi,

    heir meine Selectbox. Ich möchte eine checkbox erscheinen lassen wenn man den Eintrag email selectiert. Weiss abe nicht wie ich das  machen soll.

    onchange reagiert auf Änderung im Select, die gewählte Option ermittelst du - und zum "erscheinen lassen" änderst du entweder die style-Eigenschaften einer bereits im Code vorhandenen und bisher versteckten Cechkbox, oder du generierst sie über innerHTML irgendwo rein, oder du machst letzteres "vernünftig" über die DOM-Methoden createElement und appendChild.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hello out there!

      onchange reagiert auf Änderung im Select, die gewählte Option ermittelst du - und zum "erscheinen lassen" änderst du entweder die style-Eigenschaften einer bereits im Code vorhandenen und bisher versteckten Cechkbox,

      Hast du bei mir abgeschrieben? ;-)

      oder du generierst sie über innerHTML irgendwo rein,

      Äh, das wohl doch nicht ...

      oder du machst letzteres "vernünftig" über die DOM-Methoden createElement und appendChild.

      Was soll daran „vernünftig“ sein, Nutzern ohne JavaScript die Checkbox vorzuenthalten?

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)