Taney: Datum in der DB vergleichen

Hallo, hätte eine kleine Frage.

1. Wie muss der "where" Teil von der Query aussehen, das die Spalte "geburtsdatum" ausliest, die schon 1 Tag alt ist? Sprich curdate() - 1 Tag? Ist das überhaupt möglich?

2. Wie kann in .JSP schauen, ob ein DATETIME in form von "2007-02-03 16:39:21" abgelaufen ist oder nicht. Wenn nicht abgelaufen, wie lange ich noch Zeit habe bis zum ablauf?

3. Das gleiche bei nur bei TIME oder DATE? Wieviel Tage noch bis zum DATE fehlen oder vergangen ist.

DB: mySQL 4.1

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße aus Stuttgart
Tani

  1. Kleine Korrektur:

    3. Könnte so aussehen: Ich lese nur die Spalten geburtsdatum von der Tabelle aus, where geburtsdatum =curdate - Ein Tag

    Grüße

  2. yo,

    [Link: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/date-and-time-functions.html]

    im link sind die funktionen für datums und zeitoperationen angegeben. es gibt auch eine deutsche doku, die bezieht sich aber auf mysql 5.1. wenn du mit der doku nicht zurecht kommst, einfach noch mal fragen, wo genau der schuh drückt und zwar ganz wichtig, immer mit konkreten beispielen.

    Ilja

    1. irgendwie bekomme ich den link nicht richtig hin...zweiter versuch, mal das link schlüsselwort klein schreiben:

      http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/date-and-time-functions.html

      1. Danke, bin gerade kräftig am durchlesen.

        Was ich auf anhieb nicht gefunden. Wenn ich ein paar Daten von den Spalten dort auslese, kann ich da auch den aktuellen Tag auslesen, ohne, dass es jetzt in einer Spalte ist?

        also irgendwie so etwas:

        date_format(curdate(),"%a")

        Grüße

        1. Hab jetzt einwenig herumprobiert.

          Jep, es geht :-)

          SELECT date_format(curdate(),'%d.%m');

          Jetzt kann ich curdate und geburtsdatum (%d.%m) vergleichen und kann dementsprechend ein Bild ausgeben, dass dieser User geburtstag hat.

          Ob ich jetzt nun noch eine Erinnerung hinkriege, das mir 2 tage davor bescheid gibt, ist noch fraglich.

          grüße
          ;)