J*ings: Formular Eingabe Überprüfung

Hallo zusammen!

mittels PHP kontoliere ich, ob alle Eingaben (Pflichtfelder etc) korrekt sind bzw getätigt wurden. Bei Erfolg, möchte ich die Daten an die nächste Formularseite übergeben.

Meine Idee war, im <form> Tag für den Bereich method="" eine Abfrage einzubauen. Also in etwa:

wenn ( alle Angaben korrekt )
dann { method="formular_seite_2.php" }
ansonsten { method="formular_seite_1.php" }

Das klappt soweit auch sehr gut.

Wenn ich eine Angabe vergesse, wird als method seite_1 ausgeführt. Sind alle Angaben korrekt, gehts weiter mit seite_2.

ABER: wenn ich von Anfang an alle Angaben korrekt mache, wird trotzdem erst seite_1 ausgeführt. Erst beim zweiten Klick (ohne etwas verändert zu haben) wird jetzt erst seite_2 ausgeführt.

Das Problem: das Formular wird erst beim ersten Klick auf den Submit Button überprüft und schreibt erst in diesem Rutsch die entsprechende  Zeile in den method Bereich von <form>.

Die Sache mit der Abfrage in method= hab ich mir selbst ausgedacht. Kann also in Frage gestellt werden! :)

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Grüße,
J*ings

  1. hi,

    Meine Idee war, im <form> Tag für den Bereich method="" eine Abfrage einzubauen. Also in etwa:

    wenn ( alle Angaben korrekt )
    dann { method="formular_seite_2.php" }
    ansonsten { method="formular_seite_1.php" }

    Das klappt soweit auch sehr gut.

    Nee, das ist völliger Quark.
    Wenn du action meinst, dann sieht's etwas anders aus.

    Die Sache mit der Abfrage in method= hab ich mir selbst ausgedacht. Kann also in Frage gestellt werden! :)

    Affenformular mit Sessions kombinieren?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Moin

    mittels PHP kontoliere ich, ob alle Eingaben (Pflichtfelder etc) korrekt sind bzw getätigt wurden. Bei Erfolg, möchte ich die Daten an die nächste Formularseite übergeben.

    Übergib erst die Daten an Seite 2. Überprüfe dann auf Seite 2 die Eingaben und bei einem Fehler leitest du zurück auf Seite 1 mit ner entsprechenden Fehlerausgabe .

    Ich denke das wäre die günstigste Variante.

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ie:{ br:> fl:{ va:{ ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)