newbie: Fragen zu Sessions

Wie verwaltet ihr Sessions?
Per mysql oder in einer Textdatei?

Sollte man bei mysql eine extra Tabelle anlegen oder speichert man die Session-ID lieber in der Tabelle mit den Usern, also im Datensatz des Users?

  1. yo,

    das letzte mal, wo ich sessions benutzt habe, habe ich die funktionen von php benutzt, also nicht in eine datenbank gespeichert. aber wenn ich es tun würde, würde ich sie in der tabelle user ablegen.

    Ilja

    1. PHP würde ich niemals einsetzen... trotzdem danke

      1. PHP würde ich niemals einsetzen...

        Darf ich fragen, warum ?
        Ich verwende es seit langem und stelle keine Probleme fest. Also kann das Manko nur Sicherheit sein, oder täusche ich mich ?!

        werbeklaus

    2. das letzte mal, wo ich sessions benutzt habe, habe ich die funktionen von php benutzt, also nicht in eine datenbank gespeichert. aber wenn ich es tun würde, würde ich sie in der tabelle user ablegen.

      Mischi-Maschi machen?

      1. das letzte mal, wo ich sessions benutzt habe, habe ich die funktionen von php benutzt, also nicht in eine datenbank gespeichert. aber wenn ich es tun würde, würde ich sie in der tabelle user ablegen.

        Mischi-Maschi machen?

        Also gemeint war, dass in die Tabelle "Sessions" vielleicht ein Verweis auf die UserID gehalten wird, aber nicht wie oben beschrieben vorgegangen werden sollte, denn Sessions sind Entitäten und haben ihre Attribute, bspw. SessionID, StartDate, EndDate, UserID, Data etc.

  2. habe ein wirklich praktisches Script zu Sessions gefunden, was auch funktioniert: http://www.troywolf.com/articles/php/class_session

    1. Jo aber bitte nicht mit nobody-php

      1. verstehe ich jetzt nciht so ganz. Was passt mit dem Script nicht? Was bedeutet nobody-php?

  3. Wie verwaltet ihr Sessions?
    Per mysql oder in einer Textdatei?

    Ausschliesslich per RDBMS.

    Sollte man bei mysql eine extra Tabelle anlegen oder speichert man die Session-ID lieber in der Tabelle mit den Usern, also im Datensatz des Users?

    Für Sessions eine neue Tabelle anlegen. "Sessions" + "Users" + "Rights" = Sicherheit (wobei Du Sicherheit vielleicht nicht benötigst, dann brauchst Du nur eine Tabelle "Sessions").