Felix Riesterer: Frames

Beitrag lesen

Liebe valentina,

Ich habe gerade versucht eine Homepage mit Frames zu erstellen.

ich möchte Dir damit jetzt nicht helfen, da ich darum weiß, dass eine Website, die mit Frames aufgebaut wird, enorme Nachteile mit sich bringt. Dieses Thema wurde hier auch schon bis zur Erschöpfung diskutiert, weshalb ich Dir dringend raten möchte, von einem Frames-Gebilde abzuraten!!

Ein kleines Beispiel, das meiner Meinung nach schon alleine ganz dringend gegen Frames spricht: Ein Besucher möchte auf eine Deiner Seite verlinken, da dort sehr interessante Inhalte angeboten werden. Auf welche Adresse soll er denn den Link verweisen lassen? Auf die URL, in der Dein Frameset definiert wird, also Deine Startseite (dort stehen diese Inhalte nicht)? Oder auf die Unterseite mit den eigentlichen Inhalten, die dann aber völlig alleine ohne alles "Drumherum" im Browser angezeigt werden würde? Von dieser Seite käme er dann ja überhaupt nicht weiter...!

Selbst wenn Du später mit Javascript das fehlende Framesetz nachladen lassen möchtest, so setzt doch auch dieses wieder vorraus, dass der Besucher Javascript verfügbar, bzw. wegen nervender Werbung nicht abgestellt hat...

Frames sind sehr problematisch, wenn Du eine Seite ins Netz stellen willst. Als Mittel der Darstellung bei einer offline-Präsentation sehe ich allerdings einen sinnvollen Einstatz für Frames.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)