valentina: Frames

Hallo alle zusammen,vielleicht könnte mir jemand von euch mit der Definition von Frames helfen. Ich habe gerade versucht eine Homepage mit Frames zu erstellen. Hat am Anfang auch gut geklappt.

Ich konnte für alle Frames auch Hintergrundfarbe auswählen und Text einfügen ausser für "schwarzerframe" und "weisserframe"( die letzten zwei). Woran kann das liegen? Danke in Voraus!

<frameset bordercolor="#000000" frameborder="yes" cols="20%,80%">
   <frame name="rechterframe" src="menue.htm" scrolling="no" noresize>

<frameset rows="20%,80%">
   <frame name="obererframe" src="titel.htm" scrolling="no" noresize >

<frameset cols="50%,50%">
    <frame name="schwarzerframe" scr="schwarz.htm" scrolling="no" noresize>
    <frame name="weisserframe" scr="weiss.htm" scrolling="no" noresize>

</frameset>
</frameset>
</frameset>

  1. Hello out there!

    Ich habe gerade versucht eine Homepage mit Frames zu erstellen.

    Schade eigentlich.

    Hat am Anfang auch gut geklappt.

    Was soll an Frames gut sein? Die sind eher böse[tm].

    Woran kann das liegen?

    Am Tippfehler.

    <frame name="obererframe" src="titel.htm" scrolling="no" noresize

    ^^^

    <frame name="schwarzerframe" scr="schwarz.htm" scrolling="no" noresize>

    ^^^
    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Gunnar, danke für die Hilfe! Ich habe den Tippfehler übersehen.

      Ich habe gerade noch eine Nachricht bekommen, von jemandem, der auch der Meinung ist, Frames sind ehe nicht zu emflehlen. Wegen verlinken vor allem. Wie kann ich aber sonst einen solchen Layout erstellen ohne Frames zu benutzen. Mit Tabellen sieht es nicht so aus, wie ich es möchte.

      Hello out there!

      Ich habe gerade versucht eine Homepage mit Frames zu erstellen.

      Schade eigentlich.

      Hat am Anfang auch gut geklappt.

      Was soll an Frames gut sein? Die sind eher böse[tm.]

      Woran kann das liegen?

      Am Tippfehler.

      <frame name="obererframe" src="titel.htm" scrolling="no" noresize
                                      ^^^
          <frame name="schwarzerframe" scr="schwarz.htm" scrolling="no" noresize>
                                          ^^^
      See ya up the road,
      Gunnar

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Mit Tabellen sieht es nicht so aus, wie ich es möchte.

        Tabellen sind ja auch kein Designmittel, sondern für die Darstellung tabellarischer Informationen.

        Schau dir das Kapitel über mehrspalite Layouts mit CSS bei Selfhtml an, das sollte dir wieterhelfen.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Hi,

          Tabellen sind ja auch kein Designmittel, sondern für die Darstellung tabellarischer Informationen.

          Strukturierung, nicht Darstellung. Dafür ist CSS da, z.B. display:table und Konsorten.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. yo,

            Strukturierung, nicht Darstellung. Dafür ist CSS da, z.B. display:table und Konsorten.

            du würdest einen prima beamten abgeben, der dann im bürgeramt sitzt, das ja eigentlich für uns bürger eingeführt wurde, und den leuten erklärt, was alles nicht geht und was sie alles falsch gemacht haben.

            Ilja

          2. Ich grüsse den Cosmos,

            Strukturierung, nicht Darstellung.

            Also ich stelle meine tabelarischen Daten auch in tabellen dar.
            Wenn du jetzt glaubst, das Erbsenzählerei in einem Thread von einem Anfänger sinnvoll ist, ist das deine Sache.

            Manchmal frage sogar ich mich, ob es sinnvoll ist, wenn du dein Wissen hier verbreitest, denn solche Beiträge sind absolut dem Thema abträglich, für Laien unverständlich und verursachen nur Traffic.

            Ich kenne dich jetzt lange genug hier im Forum, aber einige beiträge (u.a. obiger) müssten wirklich nicht sein.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
            1. hi,

              Strukturierung, nicht Darstellung.

              Also ich stelle meine tabelarischen Daten auch in tabellen dar.

              Nein, du strukturierst sie mit Tabellen.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Liebe valentina,

    Ich habe gerade versucht eine Homepage mit Frames zu erstellen.

    ich möchte Dir damit jetzt nicht helfen, da ich darum weiß, dass eine Website, die mit Frames aufgebaut wird, enorme Nachteile mit sich bringt. Dieses Thema wurde hier auch schon bis zur Erschöpfung diskutiert, weshalb ich Dir dringend raten möchte, von einem Frames-Gebilde abzuraten!!

    Ein kleines Beispiel, das meiner Meinung nach schon alleine ganz dringend gegen Frames spricht: Ein Besucher möchte auf eine Deiner Seite verlinken, da dort sehr interessante Inhalte angeboten werden. Auf welche Adresse soll er denn den Link verweisen lassen? Auf die URL, in der Dein Frameset definiert wird, also Deine Startseite (dort stehen diese Inhalte nicht)? Oder auf die Unterseite mit den eigentlichen Inhalten, die dann aber völlig alleine ohne alles "Drumherum" im Browser angezeigt werden würde? Von dieser Seite käme er dann ja überhaupt nicht weiter...!

    Selbst wenn Du später mit Javascript das fehlende Framesetz nachladen lassen möchtest, so setzt doch auch dieses wieder vorraus, dass der Besucher Javascript verfügbar, bzw. wegen nervender Werbung nicht abgestellt hat...

    Frames sind sehr problematisch, wenn Du eine Seite ins Netz stellen willst. Als Mittel der Darstellung bei einer offline-Präsentation sehe ich allerdings einen sinnvollen Einstatz für Frames.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hi,

    vielleicht könnte mir jemand von euch mit der Definition von Frames helfen.

    Frames, die: von Netscape entwickelte Geißel aller Web-Entwickler, Internet-Nutzer und Nutzerprogramme wie z.B. Suchmaschinen. Siehe auch ->Selbstkasteiung.

    Ich konnte für alle Frames auch Hintergrundfarbe auswählen und Text einfügen ausser für "schwarzerframe" und "weisserframe"( die letzten zwei). Woran kann das liegen?
        <frame name="schwarzerframe" scr="schwarz.htm" scrolling="no" noresize>
        <frame name="weisserframe" scr="weiss.htm" scrolling="no" noresize>

    Dein Browser unterstützt keine Screensaver.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah

      Dein Browser unterstützt keine Screensaver.

      Browser wohl nicht, aber kannst du dir bei _jedem_ IE da absolut sicher sein? ;)

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!