paeda: für "underline" eigene farbe möglich?

hallöchen,

wenn ich nun text mittels underline untertstreichen lasse, besitzt diese linie ja bekanntlich dieselbe farbe, wie ich sie für den text festgesetzt habe.

gibt es eine möglichkeit, dass ich zb dem text per css eine weiße farbe, der linie drunter aber z.b. eine schwarze farbe geben kann? würde mir bei meinem problem echt weiterhelfen.

hoffe auf antwort :-)

gruß
paeda

  1. Hallo,

    Wie man hier sieht: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_style
    nicht mit der herkömmlichen methode.
    Als nicht äquivalenten Ersatz könntest du aber
    border-bottom: 2pt black
    nehmen.

    Gruß,
    Ruben

    1. Alles klar, ich dank dir vielmals.

    2. Als nicht äquivalenten Ersatz könntest du aber
      border-bottom: 2pt black
      nehmen.

      Was übrigens auch aus typographischer Hinsicht schöner ist, da so die Unterlängen nicht (zer|ab|ge)schnitten werden.

  2. Hello out there!

    gibt es eine möglichkeit, dass ich zb dem text per css eine weiße farbe, der linie drunter aber z.b. eine schwarze farbe geben kann?

    Was ergab deine Archiv-Suche nach "Underline farb"?

    Ach so, du hast vergessen, SELF zu suchen.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/11/t140331/#m911903

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. Hi,

    Doch es geht mann benötigt aber ein erweitertes Markup.
    Die lösung sieht ungefähr so aus:

    <span style="color:#f00; text-decoration:underline;">
     <span style="color:#00f;">huhu</span>
    </span>

    MFG Davok`xarden