paul: grafik einbinden: besser als hintergrund oder im html-code?

wenn ich eine grafik habe, die mehr der optischen aufbesserung zuzuordnen ist, und weniger dem inhalt, ist es dann besserer stil, sie via css als hintergrund einzubinden, oder sollte sie doch als inhalt präsentiert werden und im html- quellcode stehen? was ist besserer stil?

p

  1. Hallo!

    IMHO ist es besserer Stil es per CSS einzubinden. Schließlich ist CSS für das Design zuständig. Wenn du also eine Grafik hast, die dem Design dient, dann würde ich sie per CSS einbinden.
    Aber viel wichtiger ist es, validen und semantisch korrekten Code zu schreiben. Das ist auf jeden Fall guter Stil. Ob du nun eine Grafik per CSS oder HTML einbindest, darüber kann dann gestritten werden :-)

    ciao, ww

    --
    Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
    http://tut.php-q.net/login.html
    1. Ob du nun eine Grafik per CSS oder HTML einbindest, darüber kann dann gestritten werden :-)

      dann lass uns nochmal drüber streiten:

      was ich meine, ist, ab wann eine grafik zum inhalt gehört:

      ich bin der meinung, wenn ich z.B. im Inhalt von einem Shopartikel spreche, und es ist ein Photo davon vorhanden, so ist es besserer Stil, es in den Inhalt, also ins HTML zu packen.

      Handelt es sich nur um eine allgemeine "bereichernde" Grafik zu dem Thema, z.B. irgend ein ähnlicher "Dummy-"artikel, so sollte er vielleicht eher im css "verschwinden".

      diesbezügl. würden mich meinungen sehr interessieren!
      p

      1. Hi,

        was ich meine, ist, ab wann eine grafik zum inhalt gehört:

        der Übergang ist fließend. Klassisches Beispiel ist ein Firmenlogo: Verzierung oder relevanter Inhalt?

        ich bin der meinung, wenn ich z.B. im Inhalt von einem Shopartikel spreche, und es ist ein Photo davon vorhanden, so ist es besserer Stil, es in den Inhalt, also ins HTML zu packen.

        Absolut. Es wird ein Inhalt transportiert.

        Handelt es sich nur um eine allgemeine "bereichernde" Grafik zu dem Thema, z.B. irgend ein ähnlicher "Dummy-"artikel, so sollte er vielleicht eher im css "verschwinden".

        Da lautet die Frage, wie weit die Bereicherung geht. Welche Information (im weitesten Sinne) geht verloren, wenn das Bild fehlt? Wie wichtig ist es, eine Alternative parat zu haben?

        Bitte die letzte Frage nicht falsch verstehen: Ein alt="" ist noch kein Indiz dafür, dass die Grafik ins CSS versenkt gehört.

        diesbezügl. würden mich meinungen sehr interessieren!

        Du hast ein Thema erreicht, welches IMHO en detail vom Gefühl abhängt. Und ja, zu dem Gefühl gehört auch das technische solche, also die Frage, wie leicht man sich die Entwicklung und Nutzung mit der einen bzw. der anderen Entscheidung macht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hello out there!

        was ich meine, ist, ab wann eine grafik zum inhalt gehört:

        Wenn sie bei der CSS-losen* Darstellung mit angezeigt werden soll.

        See ya up the road,
        Gunnar

        * die Bezeichnung mag nicht korrekt sein, gemeint ist Ansicht > Webseiten-Stil > Kein Stil

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)