Hidden DIV mit IE < 7.0
Shihan
- html
Hallo zusammen
Ich bin am basteln einer Webseite. Auf jeder Seite ist das selbe Menü zuorbest, dieses hat drei Einträge welche nebeneinander stehen, jeder Eintrag hat ein Untermenü mit einigen Wenigen Einträgen, welche dann jeweils beim rüberfahren mit der Maus aufklappen. Sieht so ähnlich aus wie ein normales Menü einer Anwendung.
Im Opera 9 und Firefox oder auch IE7.0 sieht die Seite korrekt aus, das Menü wird korrekt angezeigt und es überlappt sich nichts.
In älteren IE Versionen (kleiner als 7) überklatscht mir jedoch der DIV vom Menü ein darunterliegendes DIV. Mit Hilfe von z-index kann ich es nicht beheben, wenn ich dem darunterliegenden DIV einen höheren z-index gebe, wird dann wiederum ein Teil des aufgeklappten Untermenüs nicht angezeigt, welches quasi unter diesen DIV dann wandert.
Das Problem ist, dass der alte IE, das DIV zu gross anzeigt, die Höhe des DIVs ist dort fix so hoch wie quasi das Menü mit der höhe des längsten Untermenü-Baums... sollte eigentlich nur so hoch sein wie quasi das Hauptmenü (also eine Zeile). Im firefox funzt das ja auch... jemand ne Idee was ich da ändern kann?
Hier der Code des Menüs (Javascript welches das Untermenü unhided oder wieder hided (standardmässig hidden)):
<div class="Menu"
onmouseover="javascript:document.getElementById('ZerfMenu').style.visibility='visible';"
onmouseout="javascript:document.getElementById('ZerfMenu').style.visibility='hidden';">
Zeiterfassung
<div id="ZerfMenu" class="MenuEntries">
<a href="PrepareWorkTimeReg.do">Stunden erfassen</a>
</div>
</div>
<div class="Menu"
onmouseover="javascript:document.getElementById('StatMenu').style.visibility='visible';"
onmouseout="javascript:document.getElementById('StatMenu').style.visibility='hidden';">
Auswertungen
<div id="StatMenu" class="MenuEntries">
<a href="preparePersonalStatistic.do">Statistik</a>
<br />
<a href="prepareOrdersStatistic.do" target="_new">Wochenübersicht</a>
<br />
<a href="monthstatistic-viewer.jsp" target="_new">Monatsübersicht</a>
</div>
</div>
<div class="Menu"
onmouseover="javascript:document.getElementById('RISMenu').style.visibility='visible';"
onmouseout="javascript:document.getElementById('RISMenu').style.visibility='hidden';">
<bean:write name="UserInfo" property="vorName" /> <bean:write name="UserInfo" property="nachName" />
<div id="RISMenu" class="MenuEntries">
<a href="prepareChangePassword.do">Kennwort ändern</a>
<br />
<a href="logOut.do">abmelden</a>
</div>
</div>
versuchs mal mit document.getElementById('StatMenu').style.display = "none"; statt mit der visibility
ich hab auch sowas gemacht, ich weiß zwar nicht, ob das bei IE versionen unter 7.0 auch hinhaut, aber dadurch dass es garnicht angezeigt wird, müsst es eigentlich hinhaun.
ich hab auch sowas gemacht eben mit display none und schau mal ob des bei mir funktioniert, würd mich interessieren.
http://www.gwebspace.de/zippozare/menu/66.htm
versuchs mal mit document.getElementById('StatMenu').style.display = "none"; statt mit der visibility
ich hab auch sowas gemacht, ich weiß zwar nicht, ob das bei IE versionen unter 7.0 auch hinhaut, aber dadurch dass es garnicht angezeigt wird, müsst es eigentlich hinhaun.
ich hab auch sowas gemacht eben mit display none und schau mal ob des bei mir funktioniert, würd mich interessieren.
http://www.gwebspace.de/zippozare/menu/66.htm
Danke, funktioniert so in etwa wie ich es brauchen kann.