frankx: mail() übermitteln und lesen bestätigen

Hellihello,

unter anderem bei Outlook gibt es die Möglichkeit, sowohl "das übermitteln dieser Nachricht bestätigen" (funktioniert nur manchmal, hängt wohl vom Mailserver des Adressaten ab) und "das Lesen dieser Nachricht bestätigen". Weiß jemand, ob das bestimmte Header-Angaben sind und wenn ja, wie sie heißen, die lassen sich ja dann bei PHPs Mailfunktion als vierter Parameter wohl angeben, oder?

Dank und Gruß,

frankx

  1. Hallo!

    Zum Glück lässt sich diese mißliebige Funktion in einer vernünftigen Software zum betrachten von E-Mails abschalten. Dies geht sogar in Outlook. Du kannst Dir mittels der Lesebestätigungsanforderung _nie_ sicher sein ob es funktioniert.

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hellihello afra,

      Zum Glück lässt sich diese mißliebige Funktion in einer vernünftigen Software zum betrachten von E-Mails abschalten. Dies geht sogar in Outlook. Du kannst Dir mittels der Lesebestätigungsanforderung _nie_ sicher sein ob es funktioniert.

      Das ist mir klar. Aber im Kontakt mit Kunden oder Geschäftspartnern bietet es eine komfortable Möglichkeit, den Erhalt der Nachricht bestätigen lassen zu können, ohne dass der Adressat eine Rückmail schicken braucht.

      Wie die Header-Infos heißen, weißt du aber nicht, oder?

      Dank und Gruß,

      frankx

    2. Zum Glück lässt sich diese mißliebige Funktion in einer vernünftigen Software zum betrachten von E-Mails abschalten. Dies geht sogar in Outlook. Du kannst Dir mittels der Lesebestätigungsanforderung _nie_ sicher sein ob es funktioniert.

      Wäre es so schwer gewesen, statt zu missionieren auf RFC 3798 zu verweisen, zumal die meisten mir bekannten E-Mail-Clients mit Disposition-Notification-To umgehen können. Wie man zusätzliche E-Mail-Headerzeilen mit PHP einfügt, steht im Handbuch zur mail-Funktion.

      Siechfred

      --
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
  2. Hallo Frank,

    unter anderem bei Outlook gibt es die Möglichkeit, sowohl "das übermitteln dieser Nachricht bestätigen" (funktioniert nur manchmal, hängt wohl vom Mailserver des Adressaten ab) und "das Lesen dieser Nachricht bestätigen". Weiß jemand, ob das bestimmte Header-Angaben sind

    Ja. Ich weiß auch, wie Du das herausfinden kannst:
    Verwende einen E-Mail-Client, bei dem Du diese Anforderungen einstellen kannst, z.B. Outlook.

    Schicke Dir

    1. Eine Mail ohne diese Anforderungen
    2. Eine Mail mit Zustellbestätigung
    3. Eine Mail mit Lesebestätigung

    Vergleiche die Mailheader
    in Outlook:
      Kontextmenü der Mail
          Optionen
              Internetkopfzeilen

    und wenn ja, wie sie heißen,

    Return-receipt-to:              (Zustellbestätigung an:)
    Disposition-Notification-To:    (Lesebestätigung an:)

    die lassen sich ja dann bei PHPs Mailfunktion als vierter Parameter wohl angeben, oder?

    Selbstverständlich kannst Du diese Header auch mit PHP versenden. Diese Header sind genauso nervend wie unzuverlässig.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hellihello Vinzenz,

      Selbstverständlich kannst Du diese Header auch mit PHP versenden. Diese Header sind genauso nervend wie unzuverlässig.

      vielen Dank für die Antwort. Wenn beide Seiten das möchten, dann wie o.g. eine durchaus praktikable Möglichkeit, sich zu verständigen.

      Dank und Gruß,

      frankx

    2. Return-receipt-to:              (Zustellbestätigung an:)

      Ich mag mich täuschen, aber dieser Header ist nicht RFC-konform und wird zumindest von Outlook nicht unterstützt. Dieser hingegen:

      Disposition-Notification-To:    (Lesebestätigung an:)

      schon. Aber evtl. weißt du was anderes als ich :)

      Siechfred

      --
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
      1. Hallo Siechfred,

        Return-receipt-to:              (Zustellbestätigung an:)
        Ich mag mich täuschen, aber dieser Header ist nicht RFC-konform und wird zumindest von Outlook nicht unterstützt. Dieser hingegen:

        Abtippfehler :-(
        Outlook generiert folgendes:

        Return-Receipt-To:

        Wie war das noch: Schreibe nie ab, was Du auch kopieren kannst!

        Freundliche Grüße

        Vinzenz