TimoK: MATCH AGAINST Umlaute Problem

Guten Morgen,

eine Patricia Tiedemann hatte dieses Problem schon im August letztens Jahres geäußert, leider aber keine Lösung bekommen. Da ich nicht weiß wir ich an diese Person treten kann, muss ich dieses Thema noch einmal eröffnen, ich hoffe Ihr verzeiht mir. :-)

Das Problem sind wieder mal die deutschen Umlaute.
Wird nach z.B. "ä" gesucht, bekommt man schön die Treffer, die man gesucht hat. Sucht man aber nach "adä" (adäquat) oder "Prä" (Präsenz), bekommt man wundersamerweise dieselben Treffer, als wenn man nur nach "ä" gesucht hätte.
Also sobald Umlaute im Suchbegriff vorkommen, scheint MySQL stumpf nur nach den Umlauten zu suchen, anstatt dem Wortteil.

Die Funktion HTMLSPECIALCHARS wird benutzt, ebenso sind schon Umlautkonvertierungen eingebaut gewesen, aber alles ohne Wirkung.

Kennt jemand dieses Problem mit MySQL?

mfg
Timo

  1. hi,

    Das Problem sind wieder mal die deutschen Umlaute.
    Wird nach z.B. "ä" gesucht, bekommt man schön die Treffer, die man gesucht hat. Sucht man aber nach "adä" (adäquat) oder "Prä" (Präsenz), bekommt man wundersamerweise dieselben Treffer, als wenn man nur nach "ä" gesucht hätte.
    Also sobald Umlaute im Suchbegriff vorkommen, scheint MySQL stumpf nur nach den Umlauten zu suchen, anstatt dem Wortteil.

    Character-Set, Collation?

    Die Funktion HTMLSPECIALCHARS wird benutzt, ebenso sind schon Umlautkonvertierungen eingebaut gewesen, aber alles ohne Wirkung.

    Alles vollkommen sinnfrei.
    Verstümmle und verfälsche nicht die Daten, die in deiner Tabelle drinstehen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }