Holzi: Perl-Script für Formularabfrage gesucht

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich an folgendes Perl-Script rankomme:
http://de.selfhtml.org/cgi-bin/formview.pl

Alle (mir bekannten) Freeware-Downloadmanager haben bisher versagt.
Vielleicht hat es ja schon jemand und kann es mir zumailen ->HolziFFB@gmx.de.

Warum ich es brauche?
In meinem Gästebuch habe ich (wegen ständiger Spam-Einträge) ein Grafikcode-Feld eingerichtet. Jetzt möchte ich natürlich überprüfen, ob dieser auch korrekt eingegeben wurde.

Soweit habe ich auch schon alles fertig, d.h. die Grafik wird generiert  und angezeigt, in einer Variablen ist abgelegt welchen Code die Grafik enthält und ein Eingabefeld existiert auch schon.

Bisher wurden mit einem Klick auf den "Eintragen"-Butten die Daten an ein Perl-Script weitergegeben, welches dann den eigentlichen Gästebucheintrag generiert hat.

Für den Vergleich des eingegebenen Grafikcodes mit der Variablen erschien mir die unter
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm#quelltext
verwendete Methode als am geeignetsten.

Dieses Script könnte ich problemlos anpassen und integrieren.
Problematisch hierbei ist allerdings die gleichzeitige Verwendung meines Gästebuch-Scripts und dem formview.pl.
Hierzu müsste ich verschachtelte Formulare (1/Script) nutzen, die nicht zweckmäßig sind, da der ins Gästebuch Eintragende sonst 2 verschiedene Buttons (und das auch noch in der richtigen Reihenfolge) drücken muss:

<form action="http://www.mydomain.de/cgi-bin/Gaestebuch/gb.cgi?&action=add2" method="post" name="creator">
  ...(hier folgen die ganzen Eingabefelder)
  <form name="Formular" action="http://de.selfhtml.org/cgi-bin/formview.pl"
  method="post" onsubmit="return chkFormular()">
    <pre>
      Grafikcode: <input type="text" size="6" name="Code">
      Formular: <input type="submit" value="Absenden"><input type="reset" value="Abbrechen">
    </pre>
  </form>
  ...(hier Eingabe mit Variable vergleichen und entsprechende Aktion ausführen)
  <input class="submit" type="submit" name="submit" value="Eintragen" tabindex="14" accesskey="s"> &nbsp; <input class="submit" type=reset name="reset" value="Reset" tabindex="15" accesskey="r">
</form>

Wenn ich nun formview.pl hätte, könnte ich dessen Arbeitsweise verstehen und mein gb.cgi dementsprechend anpassen.

Zum Anderen nutze ich nicht gerne Scripte, die auf einem Webspace liegen, auf dessen Verfügbarkeit ich keinen Einfluss habe. Habe da schon schlechte Erfahrungen machen müssen, wenn plötzlich ganze Server im Nirwana verschwinden und nix mehr funktioniert.

Danke für eure Unterstützung
Holzi

  1. hallo,

    Kann mir jemand sagen, wie ich an folgendes Perl-Script rankomme:
    http://de.selfhtml.org/cgi-bin/formview.pl

    Nein. Das ist eine "Leiche", die zu einer früheren Version von SELFHTML gehörte und aus historischen Gründen noch auf dem Server liegenbleiben muß.

    Alle (mir bekannten) Freeware-Downloadmanager haben bisher versagt.

    Kannst du mal sehen *g*
    Man kann und darf natürlich bei einem ordentlich betreuten Server keinerlei Scripts aus dem cgi-bin herunterladen können. Und die SELF-Server verfügen über durchaus geschulte Administratoren.

    Warum ich es brauche?
    In meinem Gästebuch habe ich (wegen ständiger Spam-Einträge) ein Grafikcode-Feld eingerichtet. Jetzt möchte ich natürlich überprüfen, ob dieser auch korrekt eingegeben wurde.

    Sowas machst du am besten mit Regulären Ausdrücken.

    Für den Vergleich des eingegebenen Grafikcodes mit der Variablen erschien mir die unter
    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm#quelltext
    verwendete Methode als am geeignetsten.

    Du übersiehst, daß du dir zwar die Methode anschauen kannst, das aber nicht einfach so in ein Perl-Script übertragbar ist. Javascript und Perl sind zwei völlig unterschiedliche Sprachkonzepte.

    Dieses Script könnte ich problemlos anpassen und integrieren.

    Dessen wäre ich nicht so sicher.

    Problematisch hierbei ist allerdings die gleichzeitige Verwendung meines Gästebuch-Scripts und dem formview.pl.

    Ein Vorschlag: du beziehst dich ja vermutlich auf ein ganz bestimmtes Beispiel in SELFHTML. Trage dort doch einfach mal anstelle des Scriptnamens "formview.pl" den Namen des derzeit von dir verwendeten Scripts ein. Was passiert dann?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|