Gerhard: Systemlautstärke manipulieren

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit/einen Trick/ein Programm, mit dem man die Systemlautstärke von Win XP vergrößern kann? Wenn der Lautstärke-Schieberegler rechts unten in der Taskleiste auf Maximum steht, ist es immer noch sehr leise. Kann man da vielleicht im Hintergrund etwas manipulieren?

Danke im Voraus für die Tipps,
lg Gerhard

  1. Wenn der Lautstärke-Schieberegler rechts unten in der Taskleiste auf Maximum steht, ist es immer noch sehr leise.

    Dann solltest Du Deine Lautsprecher lauter stellen, dafür haben sie einen Lautstärkeregler (falls nicht, hast Du die falschen Lautsprecher angeschlossen).

    1. Dann solltest Du Deine Lautsprecher lauter stellen, dafür haben sie einen Lautstärkeregler (falls nicht, hast Du die falschen Lautsprecher angeschlossen).

      Was sind falsche Lautsprecher???

      1. Dann solltest Du Deine Lautsprecher lauter stellen, dafür haben sie einen Lautstärkeregler (falls nicht, hast Du die falschen Lautsprecher angeschlossen).
        Was sind falsche Lautsprecher???

        Solche ohne eingebauten Verstärker (mit eingebautem Verstärker, also die "richtigen" Lautsprecher werden Aktivlautsprecher genannt). Manche Soundkarten können zwar neben der normalen Tonausgabe (d.h. ohne Leistungsabgabe) auch noch die kleinen Lautsprecher in Kopfhörern zum Tönen antreiben, aber für normale Lautsprecher reicht es dann nicht mehr. Ergebnis: Zu leiser oder gar kein Ton.

        Davon abgesehen ist Lautstärke ein subjektiver Eindruck, der sich neben dem Schalldruck auch aus der Klangfarbe zusammensetzt. Basslastige Musik und solche, die viel in der menschlichen Stimmlage arbeitet, kommt wesentlich kräftiger und damit subjektiv lauter rüber als ein hochtönendes Querflötentirili.
        Zwangsläufig winzige, in Notebooks- oder Monitore eingebaute Lautsprecher können bei der Wiedergabe tiefer Töne aus physikalischen Gründen mit einer ausgewachsenen Hifi-Box nicht mithalten; von den Plastik-Brüllwürfeln, die es mit "10.0000 Watt Leistung" in allen Preislagen zwischen 4,95 und 49,95 zu kaufen gibt, mal ganz zu schweigen. Wegen dieser, durch die Lautsprechergröße verursachten Klangverfälschungen kann die Wiedergabe durch Notebooklautsprecher leiser klingen als jene derselben Musik bei gleicher Lautstärke durch eine Hifi-Anlage.

        So oder so, aus den eingebauten Lautsprechern Deines Notebooks wirst Du, Musikstücke (oder andere Quellen) mit maximaler Lautstärke und Softwareregler sämtlichst aufgedreht (wie Felix schon ansprach) vorausgesetzt, nicht mehr herausholen können.

        Ich weiß nicht, was Du unter "zu leise" verstehst (ich verstehe darunter, dass ich kaum noch etwas höre), aber dass es trotz dieses fest eingebauten Wiedergabesystems "zu leise" sein soll (und nicht einfach "verständlich, aber nicht kräftig genug"), deutet irgendwo doch auf einen Fehler hin, denn üblicherweise bringen alle PC-Lautsprecher zumindest irgendein ohrenbetäubendes Geplärre zu Stande.
        Du könntest ausprobieren, ob aus externen, ein viertel bis halb aufgedrehten Aktivlautsprechern zumindest eine ansprechende Lautstärke kommt. Falls dem so ist, würde ich glatt behaupten, dass der Verstärker in Deinem Notebook kaputt ist (auch wenn es mich wundern würde).

  2. Lieber Gerhard,

    Wenn der Lautstärke-Schieberegler rechts unten in der Taskleiste auf Maximum steht, ist es immer noch sehr leise.

    Windows unterscheidet zwischen der Master-Lautstärke und der Lautstärke der einzelnen Audio-Quellen. Wenn Du per Doppelklick auf das Lautsprecher-Symbol die Audiosteuerung aufrufst, dann solltest Du die Schieberegler für alle Quellen angezeigt bekommen. Prüfe doch bitte einmal, wo der Regler für "Wave" steht...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Windows unterscheidet zwischen der Master-Lautstärke und der Lautstärke der einzelnen Audio-Quellen. Wenn Du per Doppelklick auf das Lautsprecher-Symbol die Audiosteuerung aufrufst, dann solltest Du die Schieberegler für alle Quellen angezeigt bekommen. Prüfe doch bitte einmal, wo der Regler für "Wave" steht...

      Nun, ich bin davon ausgegangen, dass man mir dieses Wissen zutraut. De facto meine ich eine Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen, die dem 0815-Benutzer verwehrt bleiben wird...

      1. Liebe(r) Gerhard,

        Nun, ich bin davon ausgegangen, dass man mir dieses Wissen zutraut.

        das war aus Deinem Posting nicht ersichtlich!

        De facto meine ich eine Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen, die dem 0815-Benutzer verwehrt bleiben wird...

        Da kenne ich keine.

        Im Übrigen wirst Du wohl das Audiosignal verstärken müssen, bevor Du es zu Deinen Lautsprechern hinauspustest, wenn die Leistung der Soundkarte hier nicht ausreicht.

        Solltest Du aber bereits aktive Lautsprecher einsetzen (also Lautsprecher mit eingebautem Verstärker), deren Maximallautstärke Deinen Ansprüchen jedoch nicht gerecht wird (und ich gehe von einer gesunden Hörleistung Deinerseits aus, nicht dass ich Dir schon wieder Unrecht tue), dann hast Du tatsächlich die falschen Lautsprecher dran.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. das war aus Deinem Posting nicht ersichtlich!

          Sorry, mein Fehler.

          Da kenne ich keine.

          Mehr wollte ich nicht wissen.

          Im Übrigen wirst Du wohl das Audiosignal verstärken müssen, bevor Du es zu Deinen Lautsprechern hinauspustest, wenn die Leistung der Soundkarte hier nicht ausreicht.

          Ja genau so etwas meine ich. Wie funktioniert das?

          Solltest Du aber bereits aktive Lautsprecher einsetzen (also Lautsprecher mit eingebautem Verstärker), deren Maximallautstärke Deinen Ansprüchen jedoch nicht gerecht wird (und ich gehe von einer gesunden Hörleistung Deinerseits aus, nicht dass ich Dir schon wieder Unrecht tue), dann hast Du tatsächlich die falschen Lautsprecher dran.

          Nein, ich meine die Lautsprecher meines Notebooks.

          Danke!

          1. Im Übrigen wirst Du wohl das Audiosignal verstärken müssen, bevor Du es zu Deinen Lautsprechern hinauspustest, wenn die Leistung der Soundkarte hier nicht ausreicht.
            Ja genau so etwas meine ich. Wie funktioniert das?

            Das wirst du Softwareseitig nicht lösen können, du wirst eine neue Soundcard einbauen müssen (gibt's welche für Notebooks???) Oder eben einen Verstärker anschließen. Das kann auch eine einfache Endstufe sein, alles mögliche geht da. Auf jeden Fall wird es wahrscheinlich auf eine analoge Lösung hinauslaufen.

            1. Mir fällt zwar auch keine Lösung dafür ein aber seltsam ist folgendes:

              Wenn ich eine MP3 Datei im Windows Media Player abspiele, ist es wesentlich leiser, als würde ich die gleiche Datei mit Winamp abspielen. Dabei sind die Einstellungen, die Windows bietet, immer die gleichen, also voll aufgedreht, ebenso in Winamp und WMP.

              Irgendwie scheint man also mehr herausholen zu können.

              1. hi,

                Wenn ich eine MP3 Datei im Windows Media Player abspiele, ist es wesentlich leiser, als würde ich die gleiche Datei mit Winamp abspielen. Dabei sind die Einstellungen, die Windows bietet, immer die gleichen, also voll aufgedreht, ebenso in Winamp und WMP.

                Und dass Winamp eine eigene Lautstärkeregelung anbietet (sofern man diese nicht deaktivert), hast du dabei berücksichtigt?

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. Wenn ich eine MP3-Datei im Windows Media Player abspiele, ist es wesentlich leiser, als würde ich die gleiche Datei mit Winamp abspielen.

                Irgendwie scheint man also mehr herausholen zu können.

                Lauter als laut geht nicht, bzw. nur durch Tricks wie Änderung der Klangfarbe, Kompression oder schlichtweg das Akzeptieren von Übersteuerung.

                Möglicherweise wendet der Media Player einfach eine leicht andere Verstärkung an als Winamp.