Bernd: Thumbnailbrowser in Popup abfragen (geht das einfach?)

Hallo,
ich habe folgendes Szenario:
Mein CMS hat einen kleinen Editor (textarea) den der Benutzer mit Inhalt füllen kann. Damit er Bilder einfügen kann, gibt es die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Damit das solfort eingesetzt werden kann, ist neben dem Textfeld ein kleiner Button mit dem Thumbnail. Bei Klick kann das Bild als img-Tag in den Text eingefügt werden. Soweit zur Vereinfachung von Content. Jetzt hat der Benutzer aber schon vorher einige Bilder auf den Server geladen und möchte einige weiterverwenden, ist ja auch kein Problem. Um eine ebenfalls leicht zugängliche Variante zu ermöglichen, möchte ich nun ein Pop-up bauen, in dem alle vorhandenen Bilder als TN zu sehen sind. Das kann ich, kein Problem mit JS und PHP. Wie bekomme ich es aber hin, dass bei Auswahl des TN im Hauptfenster mit dem Editor eben genau dieses ausgewählte Bild im Text eingefügt wird? Das Popup hat m.W. doch eine andere Datei und ohne Ajax können die doch nicht vernünftig kommunizieren, oder kann ich JS über verschiedene Fenster kommunizieren lassen? Mache ich eine Auswahl per Post und php, dann müsste ich den Editor neu laden mit dem neuen Wert, aber das würde automatisch den bereits geschriebenen Text verloren gehen lassen, da der Benutzer keine Gelegenheit hatte ihn zu speichern.
Irgendwie komme ich da grad nciht weiter, hat jemand eine Idee oder kennt jemand ein passendes freies Script dafür?

Gruß,
Bernd.

  1. Hi,

    Wie bekomme ich es aber hin, dass bei Auswahl des TN im Hauptfenster mit dem Editor eben genau dieses ausgewählte Bild im Text eingefügt wird?

    Ich glaube du suchst das Javascript-Objekt opener. Damit kannst du aus dem Popup das Fenster ansprechen, von dem es geoeffnet wurde.

    mfG,
    steckl