Gabriel: Verzögerung durch includes

Hallo,

ich habe eine schon etwas ältere Homepage umgebaut, sodass die Texte nun per PHP/include aus einer eigenen Datei geladen werden (unter content/xy.txt). Sinn der Umstellung: Ich habe eine eigenes kleines CMS geschrieben und kann damit die einzelnen Dateien einfacher laden und speichern.

Nun habe ich bemerkt, dass eine Seite (keine Bilder) die den Großteil des Textes über 3 includes einbindet, ca. 1 Sekunde benötigt zum Laden - dabei umfasst sie (im Browser angezeigter geparster Quellcode) gerade mal 3000 Zeichen. Vor der Umstellung war keinerlei Verzögerung merkbar. Der Inhalt ist beides mal genau der selbe.

Ist das normal, dass 3 includes (gleiche Textmenge in einem include geht schneller) eine Verzögerung von einer ganzen Sekunde hervorruft? Oder ist der Server überlastet?

Ich stecke leider mit PHP momentan noch eher in der Anfängen und weiß nicht, wie aufwändig das parsen für den Server ist (lokal merk ich nichts :-)).

Schon mal im vorraus vielen Dank für alle Antworten!

Gruß,
Gabriel

  1. Hello,

    Ist das normal, dass 3 includes (gleiche Textmenge in einem include geht schneller) eine Verzögerung von einer ganzen Sekunde hervorruft? Oder ist der Server überlastet?

    Solange die includes vom selben Fileserver kommen, wie die Webseite, sollte es sich bestenfalls um Millisekunden handeln...
    Wenn Du allerdings Daten von fremden Quellen einliest, sollte hier eine ganz andere Dsikussion, als um die Zeit, entstehen.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo,

      Solange die includes vom selben Fileserver kommen, wie die Webseite, sollte es sich bestenfalls um Millisekunden handeln...
      Wenn Du allerdings Daten von fremden Quellen einliest, sollte hier eine ganz andere Dsikussion, als um die Zeit, entstehen.

      die Dateien werden von selben Server aus dem Verzeichnis /content (relativ zur .php, in die die Dateien geladen werden) geladen.
      Ich hatte auch gedacht, dass es sich nur um Millisekunden handeln sollte, da der Server bisher einen relativ schnellen Eindruck auf mich gemacht hat. Liegt es wahrscheinlich also wie vermutet an einer Überlastung des Servers?

      Gruß,
      Gabriel

      1. Hello,

        Ich hatte auch gedacht, dass es sich nur um Millisekunden handeln sollte, da der Server bisher einen relativ schnellen Eindruck auf mich gemacht hat. Liegt es wahrscheinlich also wie vermutet an einer Überlastung des Servers?

        Eher an einer (nicht zulässigen) Überprüfung der Scripte auf unerwünschte Inhalte.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hallo,

          Ich hatte auch gedacht, dass es sich nur um Millisekunden handeln sollte, da der Server bisher einen relativ schnellen Eindruck auf mich gemacht hat. Liegt es wahrscheinlich also wie vermutet an einer Überlastung des Servers?

          Eher an einer (nicht zulässigen) Überprüfung der Scripte auf unerwünschte Inhalte.

          Ich bin bei einem Paid-Hoster - bei einem Free-Hoster könnte ich mir so eine Überprüfung vorstellen, aber kann das auch bei bezahlten Webspace und einem "seriösen" Hoster sein?

          Gruß,
          Gabriel

      2. Moin!

        die Dateien werden von selben Server aus dem Verzeichnis /content (relativ zur .php, in die die Dateien geladen werden) geladen.
        Ich hatte auch gedacht, dass es sich nur um Millisekunden handeln sollte, da der Server bisher einen relativ schnellen Eindruck auf mich gemacht hat. Liegt es wahrscheinlich also wie vermutet an einer Überlastung des Servers?

        Wie lautet dein konkreter Code zur Einbindung? Bitte Copy&Paste.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo,

          Wie lautet dein konkreter Code zur Einbindung? Bitte Copy&Paste.

          Hier ist er:

          <? include('content/programm_header.txt'); ?>

          Gruß,
          Gabriel

          1. Hi,

            <? include('content/programm_header.txt'); ?>

            daran ist nichts auszusetzen - außer dass er auf meinem Server nicht laufen würde. ;-)

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. Hallo,

    um das Problem einzugrenzen, gib doch vor und nach jedem include die Laufzeit aus.

    Kalle