_King Lully: web.de / E-Mailkonto

Kann es sein, dass web.de für die kostenfreien accounts eigenständig bestimmte (nach SPAM aussehende oder nach "missbräuchlicher Kommunikation" aussehende) E-Mails ohne Rücksprache löscht?

  1. Hallo,

    ob und wieviele Spam-Mails gelöscht werden, weiß ich auch nicht. Bei mir landen aber immer noch genug im Unerwünscht-Ordner. Dieser Ordner wird aber je nach Einstellung täglich (bei mir wöchentlich) gelöscht.

    Gruß, Jürgen

    1. ob und wieviele Spam-Mails gelöscht werden, weiß ich auch nicht. Bei mir landen aber immer noch genug im Unerwünscht-Ordner. Dieser Ordner wird aber je nach Einstellung täglich (bei mir wöchentlich) gelöscht.

      Bei mir kommen bestimmte von einer Organisation regelmässig maschinell erzeugte Emails seit einigen Wochen nur teilweise an. Die genannte Organisation bestreitet die Fehlerursache zu sein, den Web.de-Support würde ich aus verschiedenen Gründen nur ungerne bemühen.
      Im "Unerwünscht"-Ordner oder ähnlichen Ordnern landen die E-Mails nicht.

      1. Hallo,

        dann würde ich mal einen anderen Anbieter ausprobieren.

        Gruß, Jürgen

        1. dann würde ich mal einen anderen Anbieter ausprobieren.

          Das ist natürlich eine Option, die allerdings mit Aufwand verbunden ist. Darum würde ich gerne herausfinden, wo die Fehlerquelle sitzt.

          Hat jemand schon mal einzugehende E-Mails unter web.de vermisst?

      2. Hallo!

        Bei mir kommen bestimmte von einer Organisation regelmässig maschinell erzeugte Emails seit einigen Wochen nur teilweise an.

        Ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem.
        Der von mir versendete Newsletter kam bei gmx-Kunden nicht an (bei web.de schon).

        Die genannte Organisation bestreitet die Fehlerursache zu sein

        Die Lösung bei unserem Problem: Ein Konfigurationsfehler bei unserem (Shared-Hosting-) Webserver.

        Die IP im FROM wurde auf eine andere Domain aufgelöst und hatte somit keinen gültigen Reverse DNS-Eintrag. Auf dem Server sind eben mehrer Domains gehostet. Und der eigentliche Fehler war eine ungültige Domain im Return-Path.

        Jedes für sich keine große Sache, unser Hoster hat schnell reagiert und die Konfig geändert. Aber man muss halt erst mal drauf kommen.

        Es ist also gut möglich, dass der Fehler bei der versendenden Organisation liegt.
        Du kannst sie ja mal auf die Richtlinien von GMX hinweisen, bei web.de läuft sicher vieles ähnlich.

        den Web.de-Support würde ich aus verschiedenen Gründen nur ungerne bemühen.

        Bei gmx hab ich zwar etwas auf eine Antwort warten müssen, aber schließlich einen Auszug aus den Server-Logfiles bekommen, danach war alles klar.

        Viel Grüße aus Nürnberg
        Johannes

      3. Hallo,

        [...] den Web.de-Support würde ich aus verschiedenen Gründen nur ungerne bemühen.

        einer dieser Gründe ist wahrscheinlich, dass der Support bei kostenlosen web.de-Accounts durch Nichtexistenz glänzt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.