ASP-Fehler 0113
MarkX
- sonstiges
0 wahsaga0 MarkX
0 Frank (no reg)0 MarkX
0 _King Lully
Moin,
seit längerem beschäftigt mich folgender ASP-Fehler, der auf meinen Seiten sporadisch auftritt:
Active Server Pages- Fehler 'ASP 0113'
Timeout für Skript
/main_dyn_new2.asp
Das Zeitlimit zum Ausführen eines Skripts wurde überschritten. Sie können das Zeitlimit ändern, indem Sie einen neuen Wert für die Eigenschaft Server.ScriptTimeOut festlegen oder den Wert für ScriptTimeout im Verwaltungsprogramm von IIS ändern.
Unser Provider hat seit kurzem einen neuen Server, trotzdem besteht das Problem unverändert weiter. Auf einem lokalen IIS konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Das ganze tritt eben nur sporadisch auf. Könnte es evtl. an der Bandbreite des Internetzugangs meines Providers liegen? Oder überlastet evtl. irgendein Script den Server? Dagegen spricht, daß es hier auf dem lokalen Server nicht passiert?
MarkX.
hi,
Das Zeitlimit zum Ausführen eines Skripts wurde überschritten. Sie können das Zeitlimit ändern, indem Sie einen neuen Wert für die Eigenschaft Server.ScriptTimeOut festlegen oder den Wert für ScriptTimeout im Verwaltungsprogramm von IIS ändern.
Diese Werte mal kontrolliert?
Unser Provider hat seit kurzem einen neuen Server, trotzdem besteht das Problem unverändert weiter.
Wenn die Werte noch gleich eingestellt sind ...
Auf einem lokalen IIS konnte ich das Problem nicht reproduzieren.
Die dortigen Werte mal verglichen?
Könnte es evtl. an der Bandbreite des Internetzugangs meines Providers liegen?
Nein.
Oder überlastet evtl. irgendein Script den Server?
Genau das Script, welches abgebrochen wurde, wollte länger laufen, als es durfte.
Dagegen spricht, daß es hier auf dem lokalen Server nicht passiert?
Nein, das spricht nicht dagegen, wenn dieser anders konfiguriert ist - s.o.
gruß,
wahsaga
Moin,
Genau das Script, welches abgebrochen wurde, wollte länger laufen, als es durfte.
Das Problem ist, daß es sich um höchst unterschiedliche Scripte handelt.
MfG
MarkX.
Hi,
Könnte es evtl. an der Bandbreite des Internetzugangs meines Providers liegen? Oder überlastet evtl. irgendein Script den Server?
Letzteres eventuell, aber mit der Bandbreite mit welcher der Provider ans Inderned angeschlossen ist, eher weniger. Es kommt auch darauf an, was du in diesem ASP File an Code ausführst, vielleicht ist ein Subsystem wie eine Datenbank der Verursacher des Timeouts? Keine Ahnung.
Warum es bei dir lokal besser funktioniert? Du teilst 100% der Rechenresourcen nur mit dir selbst?? Du hast eine andere Systemtopologie ... pauschal wird man da nicht wirklich was sagen können.
Warum bittest du nicht den Serverbetreiber, das Scripttimeout für deine Webapplikation um ein paar Sekunden (z.b. verdoppeln) zu erhöhen?
Und konntest du die Ursache für den Timeout auf ein bestimmtes Codemodul (Funktion/Prozedur) lokalisieren? Wenn nicht, vielleicht solltest du dies als nächsten Schritt tun??
Ciao, Frank
Moin,
Es kommt auch darauf an, was du in diesem ASP File an Code ausführst, vielleicht ist ein Subsystem wie eine Datenbank der Verursacher des Timeouts? Keine Ahnung.
Die Datenbank könnte dafür verantwortlich sein. Das merkwürdige ist, daß die Seiten meist ganz normal und schnell laden. Aber hin und wieder dauert der Ladevorgang plötzlich ungefähr ein, zwei Minuten und bricht dann mit der erwähnten Fehlermeldung ab.
Warum es bei dir lokal besser funktioniert? Du teilst 100% der Rechenresourcen nur mit dir selbst?? Du hast eine andere Systemtopologie ... pauschal wird man da nicht wirklich was sagen können.
Ich habe mir die Systemauslastung hier lokal anzeigen lassen. Selbst bei den aufwendigsten Seiten ist diese eigentlich nicht so gravierend. Und es ist nicht so, daß unsere Webseiten hunderte Besucher gleichzeitig hätten.
Warum bittest du nicht den Serverbetreiber, das Scripttimeout für deine Webapplikation um ein paar Sekunden (z.b. verdoppeln) zu erhöhen?
Ja, aber was nützt mir das, wenn die Besucher dann 5 Minuten auf eine Seite warten müssen?
Und konntest du die Ursache für den Timeout auf ein bestimmtes Codemodul (Funktion/Prozedur) lokalisieren? Wenn nicht, vielleicht solltest du dies als nächsten Schritt tun??
Das ist das Problem. Es handelt sich um verschiedenste ASP-Seiten, die allerdings alle auf die Datenbank zugreifen. Könnte es mit der Größe der Datenbankdatei zusammenhängen? Es handelt sich um eine Access-Datenbank, die etwa 18 MB groß ist.
MfG
MarkX.
Active Server Pages- Fehler 'ASP 0113'
Timeout für Skript
/main_dyn_new2.asp
Da steht doch alles, der Scriptprozess ist nach einem time out von vielleicht 1 Minute angeschossen worden.
Mögliche Ursachen:
Reproduzieren kannst Du das sicher lokal auch irgendwie.