[...]
Geh zu einem Anwalt.
[...]Diesen Rat hätte mir auch meine Oma geben können...
Ich bin deine Oma, wußtest du das nicht?
Mich würde aus der Erfahrung der Forumsteilnehmer eher interessieren, ob jemand schon mal so ein ähnliches Problem gelöst hat, wo ich nachlesen könnte, was der Datenschutz dazu sagt, usw.
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand hier eine Firma mit tausend ISP-Kunden hat?
Wenn ich den Verkauf rechtswirksam über die Bühne bekomme, kann ich die Firma retten. Wenn ich einen Anwalt frage, nimmt de soviel (-> Streitwert), dass die Differenz nicht mehr reicht, um die Firma zu retten. Dann kann ich es mir auch gleich schenken.
Dann kündige deinen Kunden, und fertig. Dann bist du sie los, sparst das Geld für deren Versorgung mit den vertraglichen Leistungen, und hast auch keine Probleme mit irgendwelchen Datenschutzfragen.
Alternativ erhöhst du deren Preise einfach - Sonderkündigungsrecht natürlich beachten. Dann kriegst du mehr Geld, arbeitest wieder profitabel, und diejenigen, die das nicht bezahlen wollen, gehen von alleine. Weniger Aufwand + mehr Profit = mehr wirtschaftlicher Erfolg. Wo ist da das Problem? Das hätte dir übrigens auch deine Oma sagen können.