theschaaf: facharbeitthema hp mit login, administration...

Hi
ich muss ein Theme für eine Facharbeit abgeben, besuche immoment die BFS technischer assistent für informathik. Mein Themenvorschlag soll etwa so aussehen...

Erstellen einer Homepage in Verbindung mit HTML, PHP, CSS und MYSQL

In meiner Facharbeit möchte ich eine Homepage erstellen, hautptsächlich soll es hierbei darum gehen ein Anmeldeformular zu erstellen in dem Benutzerdaten wie Name, Anschrift etc. angegeben werden.

Diese Daten sollen in einer SQL Datenbank gespeichert werden, der angemeldete Besucher soll nun mit einem eigenen Benutzernamen und Passwort zugriff auf weiterführende Seiten haben, Administratoren sollen in einem "Administrator-Bereich" wie in einem CMS system neue seiten erstellen können die.

Jens Schulte

was meint ihr? geht das klar? zu schwer? zu einfach? zu wenig? zu viel? ich hab absolut keine ahnung wie das thema so ankommt da wir in html, php und mysql erst wirklich wenig gemacht haben, hat sonst noch jemand ne idee was ich da so einbringen könnte, ich dachte da an sachen wie einen "event-manager" in dem alle angemeldeten Benutzer geburtstage usw. eintragen können, auch möchte ich es allen Benutzer möglich machen News-Beiträge zu schreiben.

grüße, theschaaf

  1. Hallo schaaf oder Jens?

    was meint ihr? geht das klar? zu schwer? zu einfach? zu wenig? zu viel? ich hab absolut keine ahnung wie das thema so ankommt da wir in html, php und mysql erst wirklich wenig gemacht haben

    Wenn ihr erst wenig mit PHP gemacht habt willst du gleich ein CMS-System
    programmieren? Das ist mutig!
    Einen einfacheren Weg für ein Loginsystem kannst du mit einer
    htaccess-Datei erreichen, lass das CMS weg.

    ich dachte da an sachen wie einen "event-manager" in dem alle angemeldeten Benutzer geburtstage usw. eintragen können, auch möchte ich es allen Benutzer möglich machen News-Beiträge zu schreiben.

    Das unterscheidet sich programmiertechnisch nicht wesentlich von einem
    Gästebuch. Sollte also nicht so schwer sein.

    PS: "schwer" ist relativ, und weil ich über deine Kenntnisse in Sachen PHP
    nichts weiß kann ich dir auch nicht sagen ob es "zu schwer" ist.

    Gruß, Matze

  2. hallo theschaaf.

    also zu schwer oder zu leicht, das lässt sich kaum bewerten. hängt ja auch vom ausbildungsstand ab. aber interessant wäre in diesem zusammenhang auf jeden fall der aspekt sicherheit bei der speicherung der daten.

    1. hallo theschaaf.

      also zu schwer oder zu leicht, das lässt sich kaum bewerten. hängt ja auch vom ausbildungsstand ab. aber interessant wäre in diesem zusammenhang auf jeden fall der aspekt sicherheit bei der speicherung der daten.

      d.h. sowas wie n kleines programm mit dem ich nutzerdaten speichern kann? oder wie meinste das?
      bin inner zweijähriegen bfs technischer assistent für informatik.

      thx schonma, jens