Thomas: Formatierung in CMS

Hallo,

diese Frage bezieht sich auf eine frühere Frage von mir, die inzwischen hier im Archiv ist. Da wurde mir empfohlen preg_match() und preg_replace() zu benutzen. Ich habe es geschafft zum Beispiel mit Regulären Ausdrücken Überschriften hinzukriegen...

<?php

$text = "==Überschrift== viel Text <br>==Überschrift 2==";

$text = preg_replace("/==(.*?)==/i","<h1>$1</h1>",$text);

echo $text;

?>

Dies funktioniert soweit auch einwandfrei und ich dachte ich könnte einfach für jede Formatierung eine Ersetzungsregel machen. Da der gesamte Text aus ner Datenbank kommt sollte das auch funktionieren.

Wofür brauche ich dann preg_match()?

Und noch was, was ist eigentlich der Unterschied zwischen ereg und preg Funktionen?

Danke,

Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Wofür brauche ich dann preg_match()?

    Warum das in dem alten Thread erwähnt wurde weiß ich nicht.
    Es dient nur zur Überprüfung ob ein entsprechender Ausdruck enthalten ist.

    Und noch was, was ist eigentlich der Unterschied zwischen ereg und preg Funktionen?

    Siehe http://www.php-faq.de/q/q-regexp-ereg.html
    oder http://de.php.net/manual/de/function.ereg-replace.php (unten bei Tipp).

    preg_replace ist einfach schneller.

    Gruß,
    Dodwin