Ja, ein extremes Beispiel, aber erstmal angefangen, einen Misstand zu ignorieren, ist es zum nächsten nur noch ein kleiner Schritt.
Deshalb bin ich der Meinung, das jeder Misstand bekämpft werden sollte. Je nach Umfang im entsprechenden Rahmen.
Absolut, ich stimme mit dir überein, dass Missstände bekämpft werden sollten und seien sie noch so unbedeutend, klein oder der Kampf noch so aussichtslos...
Der Punkt ist aber, dass ich (oder wir) es gar nicht als Missstand betrachten, wie ich hier und _D4rk_ hier und hier darstellte.
Dass das SelfHTML-Forum _kein_ "Board" ist, darüber sind sich (glaube ich) alle einig, es hat keine Brett-Struktur und daher ist es kein Brett, Punkt.
Der Streitpunkt ist vielmehr, ob ein "Forum" die Baumstruktur bezeichnet oder eben ein Oberbegriff ist (wie Tier zu Hund oder wie Säugetier zu Hund). Denn meiner Ansicht nach bezeichnet der Begriff "Forum" eben nicht eine "elektronische Diskusions-Plattform, deren Diskusionsstränge in einer Baumstruktur geführt und dargestellt werden", sondern ein "Forum" bezeichnet imo eine "Diskusions-Plattform", unabhängig davon, ob sie einen elektronischen Charakter hat, eine bestimmte Struktur oder ein bestimmtes Klientél (oder wie man das schreibt).
Das "Forum Romanum" (und ich meine nicht die Software sondern das Ding in Rom) ist für mich ein Forum, ein Ort, der zum Gedankenaustausch, zur Diskusion und zur Konversation geaschaffen wurde. Eine "Plattform", die den Menschen die Möglichkeit des Austauschs bietet.
Aus diesem Grund ist imo ein Board auch ein Forum, denn es bietet eine Plattform um sich auszutauschen. Laut Artikel zwar eine denkbar schlechte Plattform (ich bin da anderer Meinung aber was soll's), aber eine Diskusions-Plattform.
Die Mensa in der Uni oder Schule bzw. die Kantine im Büro... Foren (mit erweitertem Zweck). Jedes Parlament, ein Forum (sollte es zumindest)... ein Gästebuch (im Internet) ein Forum!
Im Grunde also betrachte ich ein Forum als einen "Ort der Konversation" nur müssen wir für die elektronische Welt des www vieleicht den Begriff "Ort" etwas lockern (daher verwendete ich durchgehend "Plattform".
Wie man aus einigen obrigen Beispielen erkennen kann muss ein Ort, der ein Forum ist nicht ausschließlich diesem Zweck dienen. In einer Mensa wird außerdem auch gegessen, im Parlament wird auch entschieden (und nicht nur ausdiskutiert).
Daher kann ein Board _auch_ einen informativen Charakter haben (wie im Artikel dargestellt), es kann sogar einen _rein_informativen_ Charakter haben. Aber ich würde nicht dazu übergehen ein Board grundsätzlich als ein Nicht-Forum oder gar Unforum zu bezeichnen, es sei denn es kann in der Tat nicht diskutiert werden (sei es technisch unterbunden oder via Regeln).
So und nun nochmal zum ursprünglichen Punkt (ich weiß ich wiederhole mich, aber ich will es deutlich machen). Da ich oder wir "Forum" wie hier dargestellt als Oberbegriff betrachten, empfinde(n) ich oder wir es eben nicht als Missstand ein Board als Forum zu bezeichnen. Und wo kein Missstand (ist), da nichts zu bekämpfen (ist).