Forum heisst ja sowas wie Marktplatz, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
In der Tat... im deutschen Sprachgebrauch wird es aber anders benutzt: "(...) bietet ein Forum, für alle, die (...)"
Nach deinem Argument ist ein Blog, ein Gästebuch oder eine Newsgroup auch ein Forum.
Ja
Ja sogar ein Chat ist ein Forum, weil es als Diskussionsplattform genutz werden kann/wird.
Ja, wie ich in dem verlinkten Post (glaube ich) erwähnte.
Noch weitergeriffen sind eMails und Briefe auch ein Forum, da man damit Diskussionen etc. führen kann.
Nein, bei einem Dialog (im Sinne von Zwigespräch) würde ich nicht von einer Diskusionsplattform sprechen. Das habe ich nicht explizit ausgeschlossen, aber nach meinem Verständnis müsste ein Forum schon eine Kommunikation zwischen mehr als zwei Personen ermöglichen (also eine Email-Newsgroup widerum schon). Briefe kann man sicherlich auch an mehrere Leute schreiben ("Sehr geehrte Damen und Herren..." <<== eine Gruppe) und E-Mails ohnehin. Trotzdem würde ich einen Briefverkehr, zwischen zwei Gruppen nicht als Forum bezeichnen, weil es ein Zwigespräch bleibt.
Und solange es keine "offizielle" gegenteilige Definition gibt, werde ich meine Meinung auch so weitergeben.
Dito :-p
Aber es gibt nichts "offizielles" wie aus dem anderen Thread zu entnehmen ist, bestenfalls semioffizielles wie den Duden oder als Anhaltspunkt das Wiktionary (welches meine These stützt).
Eine Frage stellt sich allerdings: Was ist nun richtig und wer definiert, was richtig ist?
Die (Mutter-)Sprecher einer Sprache.