Hallo _D4rk_
Frage: Stimmt alles was in diesem Artikel steht? (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/)
Es handelt sich bei dem Artikel nicht um die Vermittlung empirisch nachpruefbaren Wissens, sondern um eine begriffliche Unterscheidungsarbeit. Und da gehts, was die Wahrheitsfrage betrifft, ganz schnell ins Philosophische und bis hinauf in die hoechsten hegelianischen Hoehen, zu finden in der Schrift "die Phaenomenologie des Geistes" - aber das erspare ich uns jetzt lieber ;-)
Allerdings sehe ich - der Artikel hat ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - auch nicht mehr alles so eng. Die Motivation damals war, dass alle Naslang hier im Forum jemand reinschneite und fragte, warum wir nicht so ein tolles "Forum" haben wie irgendein Webmasterwunderland mit seinen 157 Kategorien.
In der Praxis gibt es viele Zwischen- und Hybrid-Loesungen. In den Heise-Foren und anderen Einrichtungen beispielsweise kann man zwischen Board- und Thread-Ansicht umschalten. Wieder andere Loesungen sind zwar vom Grundkonzept board-orientiert, versuchen aber, durch Einrueckung von Beitraegen die Threadstruktur doch noch irgendwie abzubilden.
Dass man die beiden gedanklichen Konzepte allerdings auch weiterhin auseinanderhalten sollte, dafuer bin ich doch sehr, und deshalb halte ich die begriffliche Unterscheidung, die der Artikel versucht durchzufuehren, nach wie vor fuer wichtig.
viele Gruesse
Stefan Muenz, der jetzt hier und da zu finden ist