Hallo,
doch weiss er (oder wissen sie): wenn die beiden begriffe als synonyme eingefuehrt werden, duerfen sie selbstverstaendlich auch als solche verwendet werden.
Daran zweifele ich wirklich. 73 Mal "forum" 21 Mal "board". Da gibt es schon rein statistisch gesehen, keine Möglichkeit von synonymen Begriffen zu sprechen.
auf die gleiche weise hat Stefan ja in seinem essay die begriffe von anfang an streng auseinander gehalten und fuehrt das bis zum ende durch.
Da in dem Artikel ja genau darum geht, die Begriffe - anhand von Darstellungen der verschiedenen Funktionsweisen und Möglichkeiten der Software - ausreichend klar zu erklären, ist das kein Wunder.
in der praxis werden diese begriffe auch ueberwiegend synonym verwendet - ohne dass dadurch nennenswerte nachteile entstehen.
Da möchte ich widersprechen. Die Nachteile sind deutlich: man kennt den Unterschied nicht und verwendet die Begriffe falsch.
der erste punkt laesst sich auf alle synonyme anwenden ist. ich habe ja bereits gesagt, dass man die verschiedenen forumsarten attributiv unterscheiden kann (z.b. baumstruktur- und lineare foren), was in der praxis auch haeufig gemacht wird. da besteht auch weniger verwechslungsgefahr als bei forum/board.
Der grundlegendeUnterschied in unseren Sichtweise wird es nicht möglich machen, dass wir hier einen gemeinsamen Punkt finden. Ein lineales "Forum" ist für mich ein Board. Eine der grundsätzlichen Merkmales eines Boards ist die lineale Aufbau und Sicht auf die Beiträge. Dass die Gründe dafür meistens in der Software liegen, ist ja nicht so neu.
Dieses Forum bietet ja auch ein Boardansicht und es gibt (mittlerweile und dankenswerter Weise) Boards die eine Forumansicht bieten. Aber da entschiedet der Grundausrichtung: so wie in diesem Forum die Boardansicht eine zusätzliche Funktion ist, ist die Forumansicht bei den genannten Boards nur eine zusätzliche Funktion.
und der zweite von dir genannte punkt ist ein schein-nachteil. die begriffe werden ja nicht falsch verwendet, wenn man sie als synonyme ansieht.
Eben! Und schon da beginnt der Fehler, weil man diese beiden Begriffe eben nicht als Synonym ansehen soll/kann/darf. ;-)
Sprachrealität ... hm... da fällt mir nur die Analogie mit den Fliegen ein. [...]
na, dann versuche ich mal besser kurz zu erklaeren, was ich damit meinte: naemlich den tatsaechlichen sprachgebrauch und dessen veraenderung; im ggs. zur idealen (aber nicht praktischen) benutzung von woertern.
wenn 99,9% aller benutzer eines begriffs diesen euf eine weise benutzen, die 0,1% als falsch empfinden und das _nur_ aufgrund eines definitionsunterschieds, dann wird/ist begriff in der haeufigeren verwendung eben richtig, auch wenn sich die 0,1% auf den kopf stellen.
... da fällt mir nur die Analogie mit den Fliegen ein. ;-)
Es geht ja darum, dass man diese Begriffe erklärt (siese Artikel) und sie somit klar definiert. Wenn man danach sie noch immer flasch verwendet, ist es nur pure Faulheit.
die forum-board-diskussion, wie sie manchmal hier im forum gefuehrt wird, kommt mir ein bissl so absurd vor, als wolle man die synonyme "monitor" und "bildschirm" nachtraeglich auseinanderfriemeln
Das ist zwar ein anderes Problem, das viel Tiefer geht und ganz andere Ursachen hat. Doch kann man auch das noch hier kurz erwähnen: warum sagt man nicht Brett statt Board? Warum sagt man nicht E-Post statt E-Mail etc ...
Das ist wie mir (und nicht nur mir) scheint, ein Problem der Sprachidentität bzw. wie Menschen sich für ihre eigene Sprache einsetzen.
Ich musste in den letzten Tagen öfters so üblichen Web-Texte wie Favoriten/Bookmarks, Newsletter etc. auf ungarisch 'übersetzen'. Ich kannte auch nicht alle und musste dazu doch auch immer wieder ungarische Webseiten durchstöbern, um zu sehen welche Begriffe und wie oft verwendet werden. Aber bei allen Seiten war gemeinsam, dass es zu fast 100% _nur_ ungarische Begriffe genutzt werden. Da gibt es keine "groups" (ob Google oder Usenet) keine "newsletter" (es heisst nicht mal Browser oder Link!). Dass "die Deutschen" ihrer sprache so einen niedrigen Wert zureschreiben, ist hier wohl eher das Problem.
Also, kann man sehr wohl jemanden darauf hinweisen, dass er die Begriffe falsch verwendet.
es ist ja keine falsche verwendung.
Ansichtssache. ;-)
Grüße
Thomas