Johannes Zeller: Forum != Board = Verwirung [Richtig oder Falsch?]

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Das ist echt "euer" Problem, es scheint nur der Deutscher zu sein, der nicht Deutsch ist. Es scheint bei "euch" ist es besser die eigene Sprache zu verleugnen und jene die sie schützen und weiterentwicklen wollen, als lächerlich, intolerant, anmaßend etc. hinzustellen, statt zu überlegen, was ihr mir euer eigener Sprache macht.

Eine Sprache mit mit Muttersprachlern im hohen zweistelligen Millionenbereich und Amtssprachenstatus in mehr als einem halben Dutzend Länder braucht ganz sicher nicht vor irgendjemand oder irgendetwas geschützt zu werden. Sprachen sind keine statischen Konstrukte sondern permanent in einem Zustand der Veränderung und Weiterentwicklung und das Entlehnen von Wörtern aus anderen Sprachen findet in allen Sprachen, die mit anderen Sprachen in Kontakt stehen, statt. Das hat nichts mit »Verleugnen der eigenen Sprache« zu tun.

Und wenn die überwältigen Mehrheit der Sprecher des Deutschen bei dem Wort »E-Brief« lediglich Belustigung empfindet und »Forum« als Überbegriff für Web-Diskussionsplattform ansieht, halte ich es in der Tat für anmaßend und lächerlich wenn jemand meint dagegen ankämpfen zu müssen. Windmühlenflügen wären wahrscheinlich dankbarere Gegner ;)

Falls du jetzt wieder mit den »eine Million Fliegen« ankommst, kontere ich schonmal präventiv mit »Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich«.

Schöne Grüße,

Johannes