KraKi: Forum != Bord = Verwirung [Richtig oder Falsch?]

Beitrag lesen

Hallo,

Da ich versuche bei meinen Bord/Foren-Signaturen klarheit zu verschaffen und versuche diese immerns zu ergänzen meine
Frage: Stimmt alles was in diesem Artikel steht? (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/)

Kommt darauf an wie kleinkarriert du bist ^^

Eine Software für Diskussionsplattformen muss server-seitig laufen, da die Beiträge aller Diskutierenden zentral gespeichert und zur Verfügung gestellt werden müssen.

Imho ist ein Chat auch eine Diskusionsplattform ^^ also wie gesagt, kommt darauf an, wie kleinkarriert man ist (es gäbe noch andere Beispiele).

Der Artikel stellt imho sehr gut dar, wann welche Form Sinn macht...

Es sind keine Definitionen neu geschrieben worden. Sie wurden aus Unwissenheit, Faulheit und aus modischem Nachaffen durcheinandergebracht. Es gilt also dieses Durcheinander zu beseitigen.

Absolut, dennoch denke ich, dass ein "Board" zwar sehr eindeutig ist, es ist eben ein (schwarzes) Brett, dieser Begriff ist - da stimme ich dem Artikel zu - im bezug auf Web-Diskusionen feststehend.
Anders sehe ich das allerdings beim Begriff "Forum", denn ein Forum ist für mich schlicht ein Ort oder eine Plattform oder sonstirgendetwas, was eine Diskusion, einen Gedanken- und/oder Informationsaustausch ermöglicht. Dazu können auch Räume gehören oder Plätze oder eben "Foren". Aber eben auch Message-Boards! Der Begriff "Forum" bezeichnet also (in meinem Verständnis) eine Diskusionsplattform _unabhängig_ von seiner Form.
Für Internetforen mit Baumstruktur fehlt imho ein ordendlicher Begriff, erwachsen aus dem Usenet (jedenfalls nehme ich das an, da habe ich noch in die Windeln gemacht) war es vermutlich lange nicht nötig eine begriffliche Unterscheidung vorzunehmen. Dementsprechend entstand dann zwar ein neuer Begriff für eine neue Form (das Messageboard eben), aber kein neuer Begriff für die alte Form. Man kann das jetzt so sehen wie im Artikel dargelegt, dass die alte Form den alten Begriff "behält" aber in meinen Augen ist es wie gesagt eher ein Oberbegriff.
Just my 2 Cents.