Daniel_T: HTML zu PDF mit CSS Formatierung

Hallo ihr!

Ich suche ein Program/Modul/Tool, mit dem man HTML Seiten, die ein CSS im Hintergrund haben, zu PDF wandeln kann.
Die CSS Datei ist im HTML Header eingebunden und liegt extern vor.

Geht das überhaupt? Ich hab bisher nur Module gefunden, die rein den HTML Code aber nicht die Formatierung berücksichtigen.

Danke!

Baba Daniel

  1. Infos:

    Das Ganze sollte online funktionieren. Also Adobe selber, oder Druckertreiberprogramme lösen das Problem leider nicht.

    Ich hab schon nen älteren Forumsbeitrag gefunden, aber da find ich auch nichts passendes.

    lg Daniel

  2. Hallo Daniel_T.

    Ich suche ein Program/Modul/Tool, mit dem man HTML Seiten, die ein CSS im Hintergrund haben, zu PDF wandeln kann.
    Die CSS Datei ist im HTML Header eingebunden und liegt extern vor.

    Das beste Tool, was ich finden konnte ist html2pdf. Die Umsetzung der CSS-Formatierungen ist vorbildlich; hier einmal was das Tool aus meiner Startseite gemacht hat.

    Leider ist die frei nutzbare Variante nur eine Demo und wird mit einem Werbebalken bestückt. Auch andere, ähnliche Tools unterliegen einer solchen Beschränkung.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo Daniel_T.

      Hallo Mathias

      Das beste Tool, was ich finden konnte ist html2pdf. Die Umsetzung der CSS-Formatierungen ist vorbildlich; hier einmal was das Tool aus meiner Startseite gemacht hat.

      Ja das Tool habe ich schon gesehen. Problem dabei: Man kann das nur online ausführen, und die begrenzte Anzahl, bzw ab 20000 Stück ist der Service relativ teuer. Ansonsten wäre das Perfekt, weil es ne gute Qualität hat.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Mathias

      Danke nochmal :)
      baba Daniel

      1. Hallo Daniel_T.

        Das beste Tool, was ich finden konnte ist html2pdf. Die Umsetzung der CSS-Formatierungen ist vorbildlich; hier einmal was das Tool aus meiner Startseite gemacht hat.

        Ja das Tool habe ich schon gesehen. Problem dabei: Man kann das nur online ausführen,

        Warum ist das ein Problem? Du selbst schriebst doch:

        Das Ganze sollte online funktionieren.

        Diese Bedingung ist hier erfüllt.

        … und die begrenzte Anzahl, bzw ab 20000 Stück ist der Service relativ teuer.

        Ich denke, dass du keine kosten(frei|arm)en Dienste finden wirst, da der anfallende Ressourcenbedarf für die Konvertierung ja irgendwie finanziert werden muss.

        Zudem werden die Kosten, wie üblich, bei höherer Stückzahl immer geringer. Schon ab 5.000 Stück zahlst du an Stelle von $495 nur $299.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo Daniel_T.

          Huhu nochmal :)

          Warum ist das ein Problem? Du selbst schriebst doch:
          Diese Bedingung ist hier erfüllt.

          Naja, online in dem Sinne, dass es intern auf einem Server läuft, und nicht lokal konvertiert werden soll, aber kein externer Service.

          Ich denke, dass du keine kosten(frei|arm)en Dienste finden wirst, da der anfallende Ressourcenbedarf für die Konvertierung ja irgendwie finanziert werden muss.

          Zudem werden die Kosten, wie üblich, bei höherer Stückzahl immer geringer. Schon ab 5.000 Stück zahlst du an Stelle von $495 nur $299.

          Möglich wäre nur ein Fixpreis für ein Tool, und dann sollte das Tool aufm eigenen Server die Dienster verrichten.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          Dir auch nen schönen Tag!
          lg Daniel

  3. Moin!

    Ich suche ein Program/Modul/Tool, mit dem man HTML Seiten, die ein CSS im Hintergrund haben, zu PDF wandeln kann.

    Ich ergänze schon einmal: Das ganze soll online erfolgen.

    Die CSS Datei ist im HTML Header eingebunden und liegt extern vor.

    Geht das überhaupt? Ich hab bisher nur Module gefunden, die rein den HTML Code aber nicht die Formatierung berücksichtigen.

    Wenn du XHTML verwendest, kannst du über den Umweg XSL:FO PDF erzeugen, sowohl client- als auch serverseitig. Damit du allerdings mit XSL hantieren kannst, ist es nötig, dass deine Ausgangsdaten als XML vorliegen. Außerdem musst du dann noch die CSS-Definitionen in XSL:FO umsetzen.

    Viele Grüße,
    Robert

  4. So letztstand:

    Da ich gestern nichts passendes gefunden hab, haben wir das Problem in eine ganz andere Richtung mit PHP usw gelöst.

    Danke für eure Hilfe.

    Baba Daniel