SCI: Momentane Seite eines frames abfragen...

HI

hab grad ein kleines Problem mit JS:
Ich will die momentane Seite eines frames abfragen, um ihn in eine if-else abfrage zu stecken.

Hab nur leider keinen plan wie ich diesen wert abfrage...

Danke für eure Hilfe...

  1. Hallo SCI,

    Ich will die momentane Seite eines frames abfragen, um ihn in eine if-else abfrage zu stecken.

    self.frames[0].location.href ?

    siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm

    Gruß,
    Dodwin

    1. self.frames[0].location.href ?

      Also wenn ich das so nache tuts nicht...

      <script type="text/javascript">
      if(self.I1.location.href == "designer/custom.jpg"){

      document.write('Preis:60 Euro');
      }

      </script>

      was mach ich falsch??

      1. Hallo SCI,

        Also wenn ich das so nache tuts nicht...

        Eine Beispielseite wäre nicht schlecht.
        Was heißt es tut's nicht?

        Gruß,
        Dodwin

        1. hi.

          Es wird immer der Else-wert ausgegeben, obwohl ich meinem Frame vorher Per
                  parent.I1.location.href = "designer/custom.jpg";

          die Seite zugewiesen habe.

          1. Hallo SCI,

            Es wird immer der Else-wert ausgegeben, obwohl ich meinem Frame vorher Per
                    parent.I1.location.href = "designer/custom.jpg";

            die Seite zugewiesen habe.

            Wie gesagt... Eine Beispielseite wäre gut.
            Was heißt denn du hast den Wert "zugewiesen"? Entweder die Seite, in diesem Fall das Bild, wird dann aufgerufen oder nicht?

            parent greift auf die überliegende Seite zu. Verwende statt parent mal self und schau obs klappt.

            Gruß,
            Dodwin

            1. HI

              Wie gesagt... Eine Beispielseite wäre gut.

              http://keltik.freewebspace4all.de/keltik/designer.htmHier der Link[/link]

              dann sollte , wenn man das linke bild unter der sparte "custom" anclickt, preis 60 Euro kommen...

              das ist im script unter zeile 160...

              ich habs mit self statt parent versucht, aber bisher ohne Erfolg.

              gruß

              1. Hallo SCI,

                dann sollte , wenn man das linke bild unter der sparte "custom" anclickt, preis 60 Euro kommen...

                Ich kann dir nur davon abraten in einem Frame zu einem Bild zu verlinken.
                Benutze dafür die img-Tags:
                Weise einem Bild per src einfach die entsprechende Adresse zu, dann gibt es auch keine ungewünschten Abstände und Positionen wie sie bei mir aufgetreten sind...

                das ist im script unter zeile 160...

                Bei mir steht in Zeile 160:
                        <tr>

                ich habs mit self statt parent versucht, aber bisher ohne Erfolg.

                Also ich verstehe nicht ganz dein Problem.
                alert(parent.I1.location.href) gibt bei mir die entsprechende Seite im Frame aus.

                Gruß,
                Dodwin

                1. Benutze dafür die img-Tags:
                  Weise einem Bild per src einfach die entsprechende Adresse zu, dann gibt es auch keine ungewünschten Abstände und Positionen wie sie bei mir aufgetreten sind...

                  Gut!
                  das werd ich machen, und dann nochmal das mit der abfrage versuchen, ob ich irgendwie hin bekomme

                  Aber noch mals vielen dank für deine Hilfe...

                  gruß

                  1. Gut!
                    das werd ich machen, und dann nochmal das mit der abfrage versuchen, ob ich es irgendwie hin bekomme...

                    Also:
                    das mit den Bildern anstatt frames funzt super, aber die verdammte abfrage will nicht!

                    Ich hab das mit dem Alert() gemacht, und das stimmt mit meinem wert überein.

                    <script type="text/javascript">
                    if(griff.src == 'designer/custom.jpg'){
                    document.write('Preis: 60 Euro');
                    }
                    else{
                          document.write('Preis: 30 Euro');
                    }

                    </script>

                    designer/custom.jpg  ->hier hab ich natürlich nur den kurzen pfad genommen, daher hoffe ich, dass das so stimmt, aber ich wüsste nicht, warum das falsch sei!

                    Gruß

                    1. hi,

                      Ich hab das mit dem Alert() gemacht, und das stimmt mit meinem wert überein.

                      Online-Beispiel bitte.

                      if(griff.src == 'designer/custom.jpg'){

                      designer/custom.jpg  ->hier hab ich natürlich nur den kurzen pfad genommen, daher hoffe ich, dass das so stimmt, aber ich wüsste nicht, warum das falsch sei!

                      Es ist im Sinne der Aufgabe dann richtig, wenn es dem entspricht, womit du vergleichst. Wenn nicht, ist es falsch.

                      gruß,
                      wahsaga

                      --
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                      1. Hi wahsaga

                        Online-Beispiel bitte.

                        ->link

                        da auf der seite unter "custom" das linke bild anclicken...

                        dann sollte eben Prei 60 Euro kommen...

                        danke!

                        gruß

                        1. Mir schwant nun, als ob sich die function nicht aktualisiert...

                          weil eigentlich funzt das...

                          gruß

                          1. Das Problem habe ich jetzt ganz anders gelöst, weil es mir jetzt zu bunt geworden ist...!

                            Vielen Dank für eure Bemühungen!
                            ich finde eure Hilfe echt super!!

                            Gruß

      2. hi,

        Also wenn ich das so nache tuts nicht...

        <script type="text/javascript">
        if(self.I1.location.href == "designer/custom.jpg"){

        Vielleicht machst du erst mal eine Kontrollausgabe mittels alert - um zu schauen, ob der Wert, den du da zu Vergleichen versuchst, auch das enthält, was du erwartest ...

        Du solltest (/wirst) überrascht sein.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }