Marc Reichelt: Loops ohne Verzögerungen abspielen (?)

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

vor einigen Tagen hatte ich mich ja schon einmal mit demselben Anliegen an einen bestehenden Thread drangehängt:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/2/t145948/#m947109

Um nochmal auf dein ursprüngliches Problem zurückzukommen:
Du möchtest eine Sounddatei (einen Loop) ohne merkbare Aussetzer abspielen.

Ich sehe das BGSOUND-Tag nur sehr ungerne, schließlich ist es ein Relikt aus den Zeiten der Browserkriege und gehört nicht hierher. Flash ist zwar nicht das Allheilmittel, aber hier vielleicht das geringere Übel.

Nun meine Frage: Wieso nicht Flash?
Ich kenne bereits deine Gründe, habe aber ein trifftiges Gegenargument:
Durch eine geschickte ActionScript-Logik sollte es möglich sein, einen Loop so zu erzeugen, indem man zwei Sound-Objekte verwendet, die sich überlagern (am Besten variabel einstellbar).
Man kann sich das so vorstellen wie ein Audio-Schnitt von zwei Audiospuren.

Normalerweise sieht das Ganze so aus (die Größe des Symbols beschreibt die Lautstärke an dieser Stelle):
Spur 1:   OOOOOOOOOO  OOOOOOOOOO  OOOO (und so fort)
Spur 2:   (nicht vorhanden)

Die Pause dazwischen kommt durch gewisse Eigenschaften der MP3 als auch durch Latenzzeiten durch das Flash Plugin.

Eine Lösung wäre nun z. B. die folgende (die stillstehende Spur wird kurz vor dem Ende der abspielenden Spur gestartet, sodass die Latenzzeiten sich kompensieren):
Spur 1:   OOOOOOOOOO          OOOOOO (und so fort)
Spur 2:             OOOOOOOOOO

Und noch eine Lösung wäre es, wenn man die erste Spur aus- und die zweite einblendet bzw. umgekehrt:
Spur 1:   OOOOOOOOo.      .oOOOOO (und so fort)
Spur 2:           .oOOOOOOo.

Ich denke, dass sich auf diese Art und Weise Loops mit Flash hinbekommen lassen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)