Matthias: Suche ausgefallene Menü-Ideen

Hallo,

folgende Situation:

  • Große Website mit rund 5 Bereichen, mit jeweils 10 Hauptbereichen, mit jeweils mindestens 3 Unterbereiche und die wiedererum jeweils mindestens 3 Pages

folgendes Problem:

  • ich hätte gerne ein Menü, vertikal links, was trotz des großen Inhalts die Struktur und den Inhalt der Website gut rüberbringt.

Kennt jemand dafür ein Beispiel, also z.B. Baumstruktur als Menü, Listen-Menüs oder sonst etwas in der Art, wo Ihr gedacht habt "Wow, ein super Menü. Übersichtlich und gut zu bedienen." ?

Ich bin für jedes Beispiel dankbar.

http://www.deutsche-bank.de/de/content/company/organisationsstruktur.htm

  • zum Beispiel finde ich unübersichlich, weil die Haupt- und Unterpunkt zuu ähnlich aussehen.

http://www.ofra.de/systembau-2/gebaeudearten.html

  • zum Beispiel sieht nicht besonders ästhetisch aus, erfüllt aber den Zweck

Ich hab schon so viele Seiten durchgeschaut, aber eine Erleuchtung habe ich bisher noch nicht gehabt.

Ich würde mich über jedes Beispiel freuen, das Ihr mir geben könnt.

  1. Kennt jemand dafür ein Beispiel, also z.B. Baumstruktur als Menü, Listen-Menüs oder sonst etwas in der Art, wo Ihr gedacht habt "Wow, ein super Menü. Übersichtlich und gut zu bedienen." ?

    Mir fällt da spontan die Webseite der Abteilung Bauingenieurwesen bei der HTW Dresden ein: http://www.bau.htw-dresden.de

    1. http://www.dhtmlcentral.com/

      schau dich doch mal da um...

  2. Wie wärs damit? < http://www.sbk.org>

    Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, ob Du drei oder vier Navigations-Hierarchien benötigst. Bei vier ginge es vielleicht auch horizontal ganz gut, a la < http://www.maxblue.de>. Aber Vorsicht: horizontale Navigationen können kniffelig werden, wenn sich die Inhalte häufig ändern.

    Cheers
    Cervantes

    • Große Website mit rund 5 Bereichen, mit jeweils 10 Hauptbereichen, mit jeweils mindestens 3 Unterbereiche und die wiedererum jeweils mindestens 3 Pages

    folgendes Problem:

    • ich hätte gerne ein Menü, vertikal links, was trotz des großen Inhalts die Struktur und den Inhalt der Website gut rüberbringt.

    Kennt jemand dafür ein Beispiel, also z.B. Baumstruktur als Menü, Listen-Menüs oder sonst etwas in der Art, wo Ihr gedacht habt "Wow, ein super Menü. Übersichtlich und gut zu bedienen." ?

    Ich bin für jedes Beispiel dankbar.

    es dreht sich doch immer um denselben Gedanken:
    Primäre und sekundäre Navigation, oder?

    Guck Dir mal unsere Websites an:
    http://www.w3solutions.de
    http://www.w3statistics.de
    http://www.w3sitesearch.de

    lg
    Reiner

  3. Hallo Matthias,

    http://my.opera.com/

    Da gibt es einmal die Hauptbereiche ganz oben in weiß.
    Dann die Bereiche in blau.
    Und dann die Unterpunkte, die aufgeklappt werden.

    Gruß,
    Dodwin