Hi there,
Tut man?
Da ich seit Jahren sowohl mit als auch ohne JS surfe (je nach dem an welchem Rechner und welcher Browser), ist mir der Unterschied noch nicht als komisch aufgefallen und schon gar nicht als kleiner, wie ich weiter unten schon sagte, es ist eher so das ohne JS "das Internet" sich wesentlich angenehmer anfühlt.
Möglicherweise war Dir die Ironie hinter meiner Bemerkung entgangen. Auch wenn ich es nicht gleich tragisch finde erachte ich es auch nicht als komisch, daß viele Seite ohne JS gar nicht erst funktioniern. Leider ist JS vor allem auf dem IE nicht nur eine Sicherheits- sondern vor allem eine Belästigungslücke.
Warum surfen dann aber beinahe alle mit JS? Weil die meisten nicht einmal wissen, was das ist geschweige denn, wie man das abdrehen kann. Die meisten halten auch die lästigen Flashpromos etc. für etwas gottgegebenes - was solls, das Internet wird eben von DAUs getragen, deswegen denke ich, kann man bei einem Webshop JS durchaus ohne nennenswerte Umsatzeinbussen voraussetzen. Persönlich würd' ich sowas nicht machen, aber das ist eher eine prinzipielle denn eine ökonomische Frage...