Hallo,
ich bin gerade dabei, einer recht verstaubte Shop-Website etwas neuen Atem ein zu hauchen.
Dabei denke ich sehr darüber nach, das ganze Ajax basiert zu machen.
Ich habe schon mal etwas rum experimentiert und die Idee, immer nur die wirklich neu benötigten Sachen nach zu laden, macht die Bedienung schon recht "flüssig".
Jetzt frage ich mich schon seit Jahren, wie viel Prozent der Internetnutzer ihr JavaScript tatsächlich ab geschalten haben.
Wenn ich irgendwo in Firmen, bei bekannten o.ä. die Gelegenheit habe an einen Rechner zu kommen, teste ich das meist aus.
Dabei ist mit noch nicht ein einziger(!) Rechner mit abgeschalteten JavaScript unter die Finger gekommen. Ich erhebe natürlich keinen Anspruch darauf, dass meine Ergebnisse repräsentativ sind.
Deshalb hatte ich jetzt folgende Idee:
Ich habe die in die Formularseite des o.g. Shops ein <input type"hidden" name="JavaScriptTest"> eingebaut und fülle dieses mit document.myForm.JavaScriptTest.value = navigator.appName + " " + navigator.userAgent;
auf den Namen des Browsers (man verzeihe mir das Ausspionieren der kauflustigen Surfer).
Das Formularfeld wird dann im nachfolgenden serverseitigen Script in eine Datenbank geschrieben (natürlich getrennt von Personenbezogenen Daten).
Nach ein paar Tagen zeigt sich, dass ca. 25% der Felder leer war.
Sollte das wirklich bedeuten, dass 25% der Internetnutzer mit Browsern ohne JavaScript unterwegs sind oder könnte das o.g. Verfahren unter bestimmten Umständen nicht richtig funktionieren.
Das würde mich wirklich wundern zumal zum Klientel der Website eher Lieschen Müller als der paranoide Freak zählt (wobei ich nicht jeden, der etwas in seinen IE abschaltet zu letztgenannten Fraktion rechne :-).
Wie denkt Ihr über die Sache?
Gruß
Steffen