KraKi: Wie viele Nutzer haben JavaScript wirklich abgeschaltet

Beitrag lesen

Hallo,

Es gibt - leider! - unzählige Seiten, die durch das Abschalten von JS überhaupt erst benutzbar werden.
Ja und es gibt auch unzählige Seiten, die erst durch das Einschalten von JavaScript an Bedienbarkeit zunehmen.

auch das ist natürlich richtig. Und wenn ich als Javascript-Verweigerer nicht den vollen Umfang dessen bekomme, was die Seite an Komfort anbietet, dann finde ich das nicht schlimm. Nur wenn ich von bestimmten Informationen komplett ausgeschlossen werde, sehe ich das als Problem.

So sehe ich das auch, JavaScript kann eine Seite komfortabler machen oder ein paar zusätzliche Features bieten, dennoch bin ich der festen Meinung eine Website _muss_ ohne JavaScript funktionieren.
Zwei einfache Beispiele:
1. Navigation ausklappbar mit JS. Schnell, vorgeladen und traffic-schonend. Gleichzeitig sollte ich aber auch eine Navigation ohne JS anbieten, die genauso aussehen kann, aber z.B. bei jedem Klick einen Request macht.

2. Der Klassiker, das phpBB. Diese Software funktioniert _problemlos_ ohne JavaScript, aber es gibt eben ein paar nette Zusätze wenn man es aktiviert. Z.B. "alles markieren"-Funktionen (checkboxen) oder einfach nur das Popup bei einer PM. Das ich eine PM habe wird mir so oder so (in der Regel ganz oben) mitgeteilt, das Popup ist nur noch etwas auffälliger und bietet mir einen schnelleren Zugriff. Nötig ist es aber keinesfalls.

Nervig ist dann aber eben dieses... naja, wenn mal wieder jemand 'was c&p hat. Wer hat sich schon Mal längere Zeit auf einem eby-Angebot aufgehalten, wenn man dort eine Mausspur hat? Total kontraproduktiv... glauben diese Verkäufer wirklich das würde das Schlussgebot erhöhen?