Benötige Hilfe
Sven
- sonstiges
0 Felix Riesterer0 Frank (no reg)0 Sven
0 romy0 Sven
Ich habe diese Meldung aus dem Ereignissprotokoll geholt, weil ich lokal nicht auf meinen IIS Server komme weil ich gerade DNN Installiere, aber ich bin nicht gerade fit in Englisch, kann mir jemand Helfen und sagen was das bedeutet?
:
aspnet_wp.exe could not be started. The error code for the failure is 80004005. This error can be caused when the worker process account has insufficient rights to read the .NET Framework files. Please ensure that the .NET Framework is correctly installed and that the ACLs on the installation directory allow access to the configured account.
Danke euch!
Lieber Sven,
IIS Server
den kenne ich nur vom Hörensagen.
weil ich gerade DNN Installiere
Das sagt mir überhaupt nix.
This error can be caused when the worker process account has insufficient rights to read the .NET Framework files.
zu deutsch (nicht wort-wörtlich, aber hoffentlich besser verständlich): "Dieser Fehler kann ausgelöst werden, wenn das Benutzerkonto des laufenden Prozesses keine ausreichenden Zugriffsrechte hat, um auf Dateien des .NET Frameworks zuzugreifen."
Please ensure that the .NET Framework is correctly installed and that the ACLs on the installation directory allow access to the configured account.
in etwa: "Bitte stellen Sie sicher, dass das .NET Framework korrekt installiert ist, und dass die ACLs im Installationsverzeichnis Zugriff auf den eingerichteten Benutzerzugang gewähren."
Meines Wissens verbirgt sich hinter "ACLs" diese Programmausführungsverhinderung, wenn ein Programm systemintern geblockt werden soll.
Unter dem Strich hast Du ein Problem mit Benutzerrechten, die anscheinend noch nicht zusammenpassen wollen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ACLs sind ACCESS CONTROL LISTs
Windows hat ACLs für Resourcen wie Dateien und Ordner, die pro Benutzer oder Benutzergruppe 1..n Privilegien mit jeweils einem ALLOW / DENY Flag pro Privileg referenzieren.
Das Dienstkonto vom ASP.Net Workerprozess (aspnet_wp.exe) ist ASPNET. Dieses Konto sollte mindestens Lese/Ausführungsrechte für den Frameworkordner (meist %windir%\Microsoft.net\Framework\v1.1.4322) und darunterliegende Ordner haben. Für den JIT-Compiler für ASP.net werden noch Schreibrechte für den Unterordner "Temporary ASP.NET Files" benötigt.
Leider habe ich keine Ahnung was der OP in welcher Reihenfolge wie falsch installiert hat.
Ein re-registrieren von ASP.Net mittels %windir%\Microsoft.net\Framework\v1.1.4322\aspnet_regiis.exe -i könnte das Problem evt. schon beheben.
Ciao, Frank
Hallo Frank,
ich verstehe das auch nicht wirklich, ich habe als erstes das Framework 2 installiert, danach > IIS 5.
Dann den SQL Server 2005 Express-
und den SQL Manager Express-
DotNetNuke entpackt, aufs laufwerk c: gepackt, die Web.config von DNN konfiguriert, dem Verzeichnis das ASP konto zugewiesen und einen Vollzugriff erlaubt, und für Testzwecke habe ich das konto "Jeder" angelegt und auch Vollzugriff erlaubt.
Dann den Ordner als "Virtuelles erzeichniss" dem IIS übergeben, die Default.aspx eingetragen und dann versucht DotNetNuke zu starten, geht aber nicht, bekomme dann die meldung:
Die Serveranwendung ist nicht verfügbar.
-------------------------------------------------------------------
Die Webanwendung aus diesem Webserver ist derzeit nicht verfügbar. Klicken Sie im Webbrowser auf "Aktualisieren", um den Vorgang zu wiederholen.
Administratorhinweis: Eine detaillierte Fehlermeldung zu diesem Anforderungsfehler finden Sie im Systemereignisprotokoll des Webservers. Dort werden auch mögliche Ursachen für diesen Fehler genannt.
-------------------------------------------------------------------
Daher habe ich die Nachricht entnommen.
Der Webserver ist aber startklar weil nur "localhost" klappt, hast du evtl. ein Tip?
Diese "aspnet_regiis -i" habe ich gemacht, hat aber keine änderung gebracht.
Danke!
In der letzten Zeit gab es eine Menge Fragen hier zu DNN, teils mit unterschiedlichen Namen aber selben Problemen, teils mehr informationshaltig, teils weniger ... da ich mittlerweile schon 30 bin, kann ich nicht mehr alles im Kopf behalten, wer was wie wo gefummelt hat.
Der Webserver ist aber startklar weil nur "localhost" klappt,
127.0.0.1 sollte auch "klappen" ... ansonsten beschreibe bitte was "klappt" ... deshalb also nochmal von vorn:
Welches Betriebssystem setzt du genau ein?
Kannst du im IIS eine statische HTML Seite hosten und via http://localhost/deineDatei.html im Browser öffnen?
JA: IIS scheint schonmal zu funktionieren
NEIN: IIS ist fehlerhaft installiert, evt. nicht auf deinem Betriebssystem unterstützt ...
Kannst du ein simples ASP.Net Hello-World Beispiel in deinem IIS zum Laufen bringen? Ein solch simples Beispiel solltest im Netz leicht finden oder du schreibst dir selber fix eins.
JA: .Net respektive ASP.net funktioniert also anscheinend
NEIN: Die .net Installation ist defekt. Installiere ggf das Framework nocheinmal.
Ich hatte vorhin geschrieben, dass du aspnet_regiis ausführen sollst. Du musst natürlich das aspnet_regiis nehmen was auch im Framework Ordner für das .Net 2.0 Framework drin ist (sollte %windir%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ sein). Danach nochmal versuchen.
DNN habe ich hier nicht zur Verfügung und ich habe auch grad kein Bedürfnis, mich erst für den Download registrieren zu müssen auf http://www.dotnetnuke.com/tabid/125/default.aspx. Von daher kann ich eben grad nicht mal selbst versuchen. Allerdings richte ich pro Woche etwa 10x ASP.Net Webapplikationen auf einem IIS ein und hatte noch nie ein derart dramatisches Problem. Deshalb schliesse mal pauschal auf "Installationsfehler".
Ciao, Frank
Hallo Frank,
127.0.0.1 sollte auch "klappen" ... ansonsten beschreibe bitte was "klappt" ... deshalb also nochmal von vorn:
Ja ich habe mal ein Test-verzeichnis angelegt und eine kleine Hello-World geschrieben.
Beim aufruf verlangt er ein Passwort und Name, es wird aber mein Username und Passwort nicht akzeptiert.
Welches Betriebssystem setzt du genau ein?
XP Pro
Kannst du im IIS eine statische HTML Seite hosten und via http://localhost/deineDatei.html im Browser öffnen?
Ja
Kannst du ein simples ASP.Net Hello-World Beispiel in deinem IIS zum Laufen bringen? Ein solch simples Beispiel solltest im Netz leicht finden oder du schreibst dir selber fix eins.
Ja
Ich hatte vorhin geschrieben, dass du aspnet_regiis ausführen sollst. Du musst natürlich das aspnet_regiis nehmen was auch im Framework Ordner für das .Net 2.0 Framework drin ist (sollte %windir%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ sein). Danach nochmal versuchen.
Das habe ich gemacht, nun wird mir der Zugang zum DNN nicht mehr verwehrt aber der Zugriff zur Web.config obwohl alle Rechte übergeben wurden, habe sogar das Konto Jeder und Vollzugriff eingerichtet, aber es klappt nicht.
Was ist eigentlich der IUSER? Ich verstehe das alles langsam nicht mehr.........
Seit tagen versuche ich DNN zum laufen zu bringen, nichts geht, wieso muss das so kompliziert sein DNN zu installieren?
Entweder habe ich kein zugriff oder es gibt probleme, aber ASP läuft. Wo kommt eigentlich ASP her? Aus dem .NET oder woher wurde das Installiert?
Wie gesagt ich habe folgende Software:
XP Pro
Framework 2
IIS 5
SQL Server 2005 Exp.
SQL Management Exp.
DotNetNuke 4.x
Habe mich sogar nach der Original Installationsanweisung gehalten, aber nichts klappt, rein garnichts.
Nun bin ich zwar berechtigt, aber jetzt kommt die Meldung:
Serverfehler in der Anwendung /DotNet.
--------------------------------------------------------------------------------
Konfigurationsfehler
Beschreibung: Fehler beim Verarbeiten einer Konfigurationsdatei, die für diese Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie die unten angegebenen Fehlerinformationen, und ändern Sie die Konfigurationsdatei entsprechend.
Parserfehlermeldung: Beim Laden einer Konfigurationsdatei ist ein Fehler aufgetreten.: Der Zugriff auf den Pfad C:\dotnetnuke\web.config wurde verweigert.
Quellfehler:
[Keine relevanten Quellzeilen]
Quelldatei: C:\dotnetnuke\web.config Zeile: 0
--------------------------------------------------------------------------------
Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.42; ASP.NET-Version:2.0.50727.42
Achso, nun habe ich der Datei Web.config auch das ASP konto zugeteilt, nun wird die Datei auch geladen. Aber nun wird geschimft das die und die Datei nicht geladen werden kann. Was ist denn das für eine Mißt? Muss ich jetzt jeder DNN Datei per Hand das ASP Konto zuweisen? Ich habe doch schon dem Hauptverzeichniss alles zugewiesen.... man ich geb mir gleich die Kugel!
Hi,
also wenn du auf deinem Ordner C:\dotnetnuke\ einem beliebigen Benutzer read-rechte gibst, dann gelten diese auch kaskadierend für alle Unterordner und Dateien.
Du kannst übrigens die web.config nicht im Browser aufrufen, das verbietet das Konzept von ASP.net. web.config wird nicht "ausgeliefert".
Im IIS auf dem virtuellen Verzeichnis kannst du die Authentifizierungsmethode einstellen. (Eigenschaftsdialog "Verzeichnissicherheit") Es gibt
ANONYMEN Zugriff, das bedeutet, die Identität des Aufrufenden wird nicht verifiziert und er tritt dem Betriebssystem generell als IUSR_ Windows-Benutzer gegenüber. Damit benötigt IUSR_ auch Leserechte auf die Dateien.
AUTHENTIFIZIERTEN Zugriff, bedingt vergleichbar mit .htaccess. Damit wird der Prozess auf dem Webserver in deinem Benutzerkontext ausgeführt. Du bräuchtest also mindestens Leserechte für die anzuzeigenden HTML-Dateien und Bilder und soweiter. Für diesen "authentifizierten" Zugriff hast du die 3 Möglichkeiten "Basic" gegen eine Windows Domain (die Benutzer hat), Digest gegen einen Domainserver oder Windows-Integriert (damit wird dein momentanes Security Token über das Netzwerkmitgeschickt und validiert).
Ich würde dir empfehlen, den "authenfizierten" Zugriff komplett auszuschalten (für's Basteln) und nur den anonymen Zugriff zu benutzen.
Gib dem Default-Konto JEDER sowie ASPNET mal testweise auf C:\dotnetnuke\ die Rechte
Lesen und Ausführen
Inhalt auflisten
Lesen
... und probiere dann nochmal den Aufruf der Default.aspx oder was auch immer die Hauptseite vom DotNetNuke ist.
Ciao, Frank
Hallo,
danke, habe dem ASP und Jeder User volle Rechter auf "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" erteilt, trotzdem bekomme ich die Meldlung das auf einen Ordner nicht zugegeriffen werden kann, zugriff verweigert.
Was ist das bloß...
Hi,
sorry, aber ich kann dir da jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen. Fernheilung beherrsche ich leider nicht. :) Wie schon mal erwähnt, richte ich verschiedene ASP.Net Anwendungen (1.1, 2.0) fast tagtäglich ein und habe nie solche Probleme. Gut ich verwende dafür auch einen Windows Server 2003 und kein XP Pro/Home, allerdings auch Windows 2000 Pro. Aber das Betriebssystem ist etwas sekundäres bei deinem Problem.
Grüessli
Frank
Hi Sven,
aspnet_wp.exe could not be started. The error code for the failure is 80004005. This error can be caused when the worker process account has insufficient rights to read the .NET Framework files. Please ensure that the .NET Framework is correctly installed and that the ACLs on the installation directory allow access to the configured account.
aspnet_wp.exe konnte nicht gestartet werden. Der Fehlercode lautet 80004005. Dieser Fehler kann verursacht werden, wenn das "Arbeitsprozesskonto" nicht die vollständigen Rechte hat um die .NET Framework-Dateien zu lesen. Bitte sorgen Sie dafür, dass das . NET Framework korrekt installiert ist und dass die ACLs im Installationsordner den Zugriff auf das konfigurierte Konto erlauben.
Ob das jetzt hilft? Klingt auch nicht aussagekräftiger, oder?
ciao
romy
Hallo ihr beiden,
ja danke! Das Hilft doch sehr Weiter! Ich glaube auch schon wie ich den Fehler beheben kann!
Vielen dank für eure Hilfe!
liebe grüße Sven