Heike: Er-Modell

Hallo,

ich will aus einer Exceltabelle ein Er-Modell erstellen

  1. Hallo,

    ich will aus einer Exceltabelle ein Er-Modell erstellen

    Ein ER-Modell setzt voraus, das du in deinem Exceldokument mehr als eine Tabelle hast.
    Ansonsten, weißt du überhaupt was das ist?

    Grüße
    Sonja

    1. Hi!

      Ein ER-Modell setzt voraus, das du in deinem Exceldokument mehr als eine Tabelle hast.

      Wozu das denn? Du kannst aus einer (1) einzigen Excel-Tabelle durchaus mehrere Entitäten mit Relationen untereinander ableiten aber vielleicht auch nur eine Entitöt ohne Relationen.

      Ansonsten, weißt du überhaupt was das ist?

      Dito.

      Ciao, Frank

      1. Hi!

        Ein ER-Modell setzt voraus, das du in deinem Exceldokument mehr als eine Tabelle hast.

        Wozu das denn? Du kannst aus einer (1) einzigen Excel-Tabelle durchaus mehrere Entitäten mit Relationen untereinander ableiten

        sicher- aber jemandem der auf die Weise in den Raum wirft, das er/sie aus einem Excel ein ER-Diagram machen möchte, traue ich DAS solange nicht zu, bis er genauer defniniert hat, was er / sie wissen will.

        aber vielleicht auch nur eine Entitöt ohne Relationen.

        Sehr sinnvoll eine einzige Entität abzuleiten-
        Ein ER-Modell mit einer einzigen Entität ist keines.
        Man kann es auch ad Absurdum führen. :-)

        1. Ein ER-Modell mit einer einzigen Entität ist keines.

          Möglicherweise könnte man da mit der so genannten vollständigen Deduktion kommen und ERModelle komplett ad absurdum führen?!

    2. Hallo,

      ich will aus einer Exceltabelle ein Er-Modell erstellen

      Ein ER-Modell setzt voraus, das du in deinem Exceldokument mehr als eine Tabelle hast.
      Ansonsten, weißt du überhaupt was das ist?

      Grüße
      Sonja

      Hallo,

      ich habe nur eine Tabelle,die aus 10 Spalten und ungefähr 1930 Zeilen besteht.

      Grüße
      Heike

  2. Hallo,

    ich will aus einer Exceltabelle ein Er-Modell erstellen

    Ja schon für dich, vieleicht scheint dabei ja auch die Sonne.

  3. ich will aus einer Exceltabelle ein Er-Modell erstellen

    Und was macht man da? Richtig, man schaut, ob es verschiedene Wesen gibt, die in verschiedene ausgelagert werden müssen. Bspw. eine List bestehend aus Schulklassen und Schülern wäre dementsprechend zu bearbeiten, also zwei Tabellen "Schulklassen" und "Schüler" bspw..

    1. ich will aus einer Exceltabelle ein Er-Modell erstellen

      Und was macht man da? Richtig, man schaut, ob es verschiedene Wesen gibt, die in verschiedene ausgelagert werden müssen.

      Eine Exceltabelle mit Wesen - schön gesagt

      Die Ausserirdischen kommen - Widerstand ist zwecklos *g*

      Bspw. eine List bestehend aus Schulklassen und Schülern wäre dementsprechend zu bearbeiten, also zwei Tabellen "Schulklassen" und "Schüler" bspw..

      Gemäß dem Entity-Relationship Modell fehlt dann noch die Verknüpfung zwischen Schüler und Schulklasse(n). Denn das Modell stellt die Beziehungen derselben untereinander dar.

      1. Gemäß dem Entity-Relationship Modell fehlt dann noch die Verknüpfung zwischen Schüler und Schulklasse(n). Denn das Modell stellt die Beziehungen derselben untereinander dar.

        Am Schluss der Arbeit sollte ein Diagramm stehen. Das kann man sich mit jedem Malprogramm zusammenbasteln, falls man keine speziellen Tools zum Datendesign nutzen möchte.

        Die drei Verknüpfungstypen:
        1:n
        1:1 (meist nullable)
        n:m ("Zwischentabelle" benötigt, die zwei "1:n" verknüpft)

        1. Am Schluss der Arbeit sollte ein Diagramm stehen. Das kann man sich mit jedem Malprogramm zusammenbasteln, falls man keine speziellen Tools zum Datendesign nutzen möchte.

          Die drei Verknüpfungstypen:
          1:n
          1:1 (meist nullable)
          n:m ("Zwischentabelle" benötigt, die zwei "1:n" verknüpft)

          Wobei 1:n bedeutet, das ein (1) Tupel (n) -mal mit der anderen Entität verknüpft sein kann.
          Im Fall Schüler und Klassen kann eine (1) Klasse - (n) Schüler "haben".
          Deswegen steht die Entität Klasse mit der Entität Schüler in einer 1:n Beziehung.

          1. Deswegen steht die Entität Klasse mit der Entität Schüler in einer 1:n Beziehung.

            Sag das mal Romy:
            https://forum.selfhtml.org/?t=146579&m=951824
            SCNR!

            1. Sag das mal Romy:
              https://forum.selfhtml.org/?t=146579&m=951824
              SCNR!

              *gg* - jeder fängt mal klein an :-)

  4. ich will aus einer Exceltabelle ein Er-Modell erstellen

    ICH WILL KUEHE !!

    1. ich will aus einer Exceltabelle ein Er-Modell erstellen
      ICH WILL KUEHE !!

      Vielleicht ist ja auch gar kein Entity-Relationship-Modell gemeint, sondern ein „Er-Modell“, d.h. ein Modell von „ihm“. Da kommt natürlich die Frage auf: Wer ist er?