Uli: .htaccess redirect für ZIP-Datei

Guten Tage liebe Fachfrauen und -männer,

ich biete eine ZIP-Datei zum Download an, wobei dieser Download von verschiedenen Seiten (mir nicht zugänglichen Seiten von Dritten) gestartet werden kann. Diese ZIP-Datei soll demnächst nicht mehr angeboten werden, jedoch möchte ich den Nutzer auf einer HTML-Seite darüber informieren.

Ich würde also gerne mittels der .htaccess einen redirect von der ZIP-Datei auf die HTML-Datei realisieren. Geht das?

Bei Weiterleitungen von einer HTML-Datei zur anderen ist das ja kein Problem:
Redirect permanent /alte-seite.html http://www.domain.de/neue-seite.html

Funktioniert aber auch:
Redirect permanent /datei.zip http://www.domain.de/info-seite.html

Für eine Information wäre ich sehr dankbar.

Uli

  1. Funktioniert aber auch:
    Redirect permanent /datei.zip http://www.domain.de/info-seite.html

    Lies bitte selber unter http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html nach.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    1. Lies bitte selber unter http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html nach.

      Siechfred

      Siechfred,

      dort habe ich ja auch schon gestöbert! Es ist dort aber immer die Rede vom redirect von Verzeichnissen oder HTML-Dateien; nicht jedoch, ob ich auch einen Downloadaufruf für eine ZIP-Datei auf eine HTML-Datei umleiten kann.

      Ich möchte erreichen, dass jemand auf die Seite www.domain.de/info.html landet, wenn er irgendwo im WWW auf den Link www.domain.de/archivxyz.zip klickt.

      Ulrich

      1. hi,

        Lies bitte selber unter http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html nach.

        dort habe ich ja auch schon gestöbert! Es ist dort aber immer die Rede vom redirect von Verzeichnissen oder HTML-Dateien;

        Wo ist da von "HTML-Dateien" die Rede?

        nicht jedoch, ob ich auch einen Downloadaufruf für eine ZIP-Datei auf eine HTML-Datei umleiten kann.

        Da ist lediglich vom URL-Path die Rede, den du als Argument für Redirect angeben sollst.
        Und für RedirectMatch kannst du sogar einen regulären Ausdruck angeben, der auf diesen passen soll.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Ulrich,

        http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html
        dort habe ich ja auch schon gestöbert! Es ist dort aber immer die Rede vom redirect von Verzeichnissen oder HTML-Dateien; nicht jedoch, ob ich auch einen Downloadaufruf für eine ZIP-Datei auf eine HTML-Datei umleiten kann.

        dem Webserver ist es herzlich wurscht, was für Daten sich hinter einer gegebenen Ressource verbergen. Es ist ihm egal, ob er unter einer bestimmten URL eine HTML-Seite, ein Stylesheet, ein Bild oder ein zip-Archiv ausliefern soll. Er bestimmt nur den geeigneten MIME-Typ und liefert die Daten aus. Die Interpretation überlässt er einzig und allein dem Client.

        Ich möchte erreichen, dass jemand auf die Seite www.domain.de/info.html landet, wenn er irgendwo im WWW auf den Link www.domain.de/archivxyz.zip klickt.

        Und was spricht dagegen? Der Client (Browser) fordert die Ressource /archivxyz.zip an, und wenn die gesendet wird, stellt er fest, dass es sich um eine Ressource vom Typ text/html, vulgo eine HTML-Seite, handelt. Also wird er versuchen, diese Seite zu interpretieren und anzuzeigen.

        So long,
         Martin

        --
        Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
        Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
  2. Hey,
    dein Vorgehen ist nicht gut. Stell dir als User Agent einen Downloadmanager vor. Früher griff er auf die Ressource zu, sah, dass es sich um was herunterladbares handelte, und holte sie ab. Nun folgt er einem Redirect, welcher besagt, dass die Ressource von nun an an einer anderen Stelle verfügbar ist und holt was ganz anderes, nämlich das Infodokument. Der Nutzer bemerkt erst deutlich später, dass ihm HTML aufgetischt wurde, wo ein Archiv versprochen wurde, und ärgert sich.

    Was du wirklich ausdrücken willst, ist, dass die Ressource nicht mehr verfügbar ist. Die Direktive dazu heißt Redirect gone. In das Fehlerdokument für den Statuscode 410 kannst du die Erklärung schreiben oder zur Erklärung verlinken.
    Durch den korrekten Statuscode funktioniert dann auch der Downloadmanager sinnvoll.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥