O'Brien: Python, VBScript oder Tcl/Tk für GUI-Programmierung unter Win

Hi,

ich weiß, ist etwas HTML-fern, aber ich frage trotzdem mal nach:

Ich werde in Kürze eine GUI für eine Antriebsregelung programmieren müssen. Dazu soll ich eine Software anschaffen, die die eigentliche Ansteuerung der Regelung übernimmt. Drei Anbieter einer solchen Software habe ich momentan im Auge, und alle drei bieten eine GUI-Programmierung per Skript an, einer mit Python, einer mit VBScript und einer mit Tcl/Tk.

Da ich mit allen drei Sprachen noch nicht gearbeitet habe, fällt der Faktor "kenne ich schon" weg. In welcher der drei Sprachen ist es am einfachsten und schnellsten zu erlernen, eine GUI unter Windows zu erstellen?

Vielen Dank für jeden Hinweis, der zur Ergreifung einer Entscheidung führt ;)

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  1. Ich beschäftige mich seit kurzem mit Python und finde diese Sprache wirklich einfach und simpel. Ein großes Plus ist meiner Meinung nach die zwingende einfache Lesbarkeit des Codes.
    VB-Script würde ich nicht nehmen, meiner meinung nach sind dessen Zeiten vorbei.

    --
    Lg,
    Snafu
    1. Hi,

      VB-Script würde ich nicht nehmen, meiner meinung nach sind dessen Zeiten vorbei.

      Das hat man von COBOL und Konsorten auch gesagt. *g*
      *SCNR*

      gruß
      apfelsine

  2. hallo,

    In welcher der drei Sprachen ist es am einfachsten und schnellsten zu erlernen, eine GUI unter Windows zu erstellen?

    VB bzw. VBScript wird für Windows-Anwendungen häufiger eingesetzt und ist nicht besonders schwierig - ein bißchen Einarbeitungszeit brauchst du allerdings. Die Frage wäre, wie weit deine Anwendung portierbar sein muß, also beispielsweise auch auf anderen Systemen laufen soll. In der MSDN bei Microsoft gibt es ausreichend Doku auch in deutscher Sprache. VB ist in vielen Firmen der Standard für GUI-Applikationen (selbst für die Anzeige des SELF-Forums gab es einmal eine VB-Entwicklung).

    Python ist in den letzten Jahren zu einer Art kleinem Lieblingsspielzeug für ein paar Leute geworden. Es ist vermutlich die Scriptsprache, deren Syntax am leichtesten zu verstehen ist. Allerdings hat mich noch keine allein mit Python realisierte GUI wirklich überzeugen können. Python ist aber relativ gut dokumentiert, auch in deutscher Sprache. Und es gibt ein gut gepflegtes Angebot bei ActiveState.

    TCL/Tk ist dann etwas ganz Feines, eigentlich eher etwas für Kenner, obwohl es das bereits seit fast 20 Jahren gibt. Auch unter Windows lauffähig (es gibt ebenfalls ein Angebot bei ActiveState). Tk ist dabei der für die Grafik zuständige Teil, und für deine Zwecke (Antriebsregelung) wahrscheinlich die eleganteste Lösung. Tk basiert auf sogenannten "Widgets". Allerdings ist TCL/Tk nicht sonderlich gut dokumentiert, in deutscher Sprache soviel ich weiß gar nicht (ich habe schon vor Jahren mal angefangen, an einem "SELFTCL" herumzudenken, was aber nicht weit gediehen und nicht veröffentlicht ist). Auch hier ist die Syntax nicht allzu schwer zu verstehen. Für eine kleine grafische Applikation sieht das ausschnittweise in TCL/Tk so aus:

    frame .fr
      pack .fr -fill both -expand 1

    frame .menubar -relief raised -bd 0.5
      pack .menubar -in .fr -fill both

    menubutton .menubar.datei -text Datei -menu .menubar.datei.menu
      menubutton .menubar.url -text URL -menu .menubar.url.menu
      pack .menubar.datei .menubar.url -side left

    menubutton .menubar.help -text Anmerkungen -menu .menubar.help.menu
      pack .menubar.help -side right

    Am besten schaust du dir aber alle drei Angebote genau an, wenn möglich auch im Quelltext.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hi,

    danke euch, ich habe mich nach weiterer Recherche nun für TickelTiKäi entschieden.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"