Jenny: Bildschirmauflösung

hi,
Ich habe ein ziemlich großes Problem. Und zwar bastel ich gerade an einer Privaten Homepage für mich und meine Freunde.
Das Problem ist, dass ich einen Bildschirm mit einer viel größeren Auflösung als sie habe. Meinen Hintergrund habe ich selber erstellt und ganz unten habe ich Bilder eingefügt. Wenn meine Freunde die HP aufrufen würden, würden sie die Bilder jedoch nicht einmal mehr sehen.
Ich habe erfahren das es ein Script gibt, dass die Bildschirmauflösung, wenn jemand auf die Seite zugreift, erkennt und alles passend macht, also eigentlich so, dass die HP dann an die Bildschirmauflösung angepasst würde.

kann mir da jemand bitte schnell helfen?

danke im Vorraus.

PS: Sorry wenn es der falsche Themenbereich sein sollte, ich kenne mich noch nicht ganz so gut mit HTML und so etwas aus.

  1. Hi,

    Das Problem ist, dass ich einen Bildschirm mit einer viel größeren Auflösung als sie habe.

    falsch. Dein Problem ist, dass Du in der Bildschirmauflösung irgend eine wie auch immer geartete Bedeutung siehst. Eine solche existiert aber nicht. Unter keinen Umständen ist die Bildschirmauflösung für einen Webseiten-Autor von irgend einer Relevanz.

    Ich habe erfahren das es ein Script gibt, dass die Bildschirmauflösung, wenn jemand auf die Seite zugreift, erkennt und alles passend macht, also eigentlich so, dass die HP dann an die Bildschirmauflösung angepasst würde.

    Das ist Quatsch. Kein JavaScript kann Aufgaben der Magie erfüllen.

    kann mir da jemand bitte schnell helfen?

    Schritt 1: Erkenne den absoluten Mangel jedweder Relevanz der Bildschirmauflösung.
    Schritt 2: Respektiere das Browserfenster des Benutzers.
    Schritt 3: Wiederhole Schritt 2 für alles, was der Benutzer bei sich einstellen kann.
    Schritt 4: Baue die Website so, dass sie sich dem Browserfenster anpasst. Nicht umgekehrt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Zu Schritt 4. Wie kann ich eine Website bauen, dass sie sich dem Browserfenster des Besuchers anpasst? Das meine ich ja. Dafür soll es einen Script geben.

      dank im Vorraus

      1. Hi,

        Zu Schritt 4. Wie kann ich eine Website bauen, dass sie sich dem Browserfenster des Besuchers anpasst? Das meine ich ja. Dafür soll es einen Script geben.

        Cheatah hat alles gesagt. Mach dir da mal gedanken drüber. Wenn du noch nicht wirklich den Plan davon hast lerne noch ein wenig.

        1. Das finde ich ziemlich unfair von euch. Ich habe noch nie mit so etwas gearbeitet. Und extra 2 Seiten bauen, nur damit die anderen das in ihrer Größe sehen, habe ich auhc keine Lust drauf. Dann gehe ich lieber in ein anderes Forum wo sie nicht so in Rätzeln sprechen wie ihr!
          Ich schreibe hier ja nicht rein, weil ich weiter überlegen will, sondern weil ich mir von anderen Hilfe erhoffe die mehr Ahnung davon haben wie ich.

          1. Das finde ich ziemlich unfair von euch. Ich habe noch nie mit so etwas gearbeitet. Und extra 2 Seiten bauen, nur damit die anderen das in ihrer Größe sehen, habe ich auhc keine Lust drauf. Dann gehe ich lieber in ein anderes Forum wo sie nicht so in Rätzeln sprechen wie ihr!
            Ich schreibe hier ja nicht rein, weil ich weiter überlegen will, sondern weil ich mir von anderen Hilfe erhoffe die mehr Ahnung davon haben wie ich.

            Mit Javascript geht das.
            Mit dem screen Objekt geht das.
            Weiteres bei SelfHTML.
            Wenn du Probleme damit hast schreibs hier rein. Ich helf dir gern. Wobei ich das Posting von Cheatah am hilfreichsten sehe.

            1. das ist schon einmal ein Beitrag den ich gut finde.
              Ich weiß aber nicht unter was ich suchen soll. Ich weiß das es so etwas gibt, aber wie heißt das Script?

              Mit dem Posting kann ich wenig anfangen wenn ich nicht weiß wie ich so etwas mache.

              1. OK, machen wirs GANZ einfach: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/screen.htm

                Lies das. Mit Javascript liest du die Auflösung aus und lädst anhand der Information dann eine Andere CSS-Datei

                1. Ich habe mir das nun einmal durchgelesen. Bin schon einmal begeistert das es so etwas gibt, aber haut mit und denkt was ihr wollt, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Es gibt zwar viele Variationen wie ich sehe und glaube, aber irgendetwas muss ich da ja eintragen oder sonst etwas....

                  hülllffeeeee

                  1. mhhhhh...
                    also... du kannst CSS?
                    kannst du Javascript?
                    Oder nur HTML?

                    1. *duck*

                      Ich kann nicht von den 3 Dingen... Das ist ja mein Problem

                      1. Ahhhh, du arbeitest mit Hompagemaker?

                        Ler erstmal HTML, dann CSS und dann Javascript. 2 Wochen brauchst du maximal. Javascript mag dir schwierig vorkommen aber... tus einfach.

                        1. ich arbeite mit einem Programm. Nicht im Internet. Das mag ich gar nicht.

                          Aber muss ich dafür wirklich alle 3 Dinge lernen? Und das soll so schnell gehen? Ich würde sagen da brauche ich Jahre für.
                          Wie soll das so schnell gehen???

                          Und wenn wo lerne ich das?

                          1. ich arbeite mit einem Programm. Nicht im Internet. Das mag ich gar nicht.

                            Aber muss ich dafür wirklich alle 3 Dinge lernen? Und das soll so schnell gehen? Ich würde sagen da brauche ich Jahre für.
                            Wie soll das so schnell gehen???

                            Und wenn wo lerne ich das?

                            OK ich merke, für deine Zwecke reicht ein Programm.
                            Lernen kannst du das, falls dus machen willst, auf SelfHTML.

                            1. Hmmm okay, und wenn cih das dann kann, soll ich hier her wieder kommen oder wie meinst du das?

                              gibt es keinen leichteren Weg? *gg* ohne das ich das erst lernen muss.

                              1. Wie ich sagte... Für deine Zwecke reicht ein Programm, aber das wenn du HTML, CSS ... lernst, musst du dich vom Programm losreißen.

                                1. Mir ist das alles relativ... Ich will doch einfach nur das ich das so hinbekomme das ich die Hp ned 2 Mal machen muss. Ich will das jeder meinen Hintergrund so sieht wie ich....

                                  1. Da brauchst du Fortgeschrittene HTML-Kenntnisse, Anfänger-CSS-Kenntnisse und Anfänger-Javascript-Kenntnisse.

                                    1. sooo... vielleicht habe ich mich gestern etwas blöde ausgedrückt. Mein Vater meinte es zumindest.

                                      Was ich möchte ist *g* Das der Hintergrund meiner Seite sich automatosch an die anderen Bildschirmauflösungen anpasst.
                                      Ich habe jetzt zum Beispiel die Auflösung 1280*1024
                                      Ich möchte aber das andere die z.B eine Auflösung von 1280*768 haben, den Hintergrund meiner Seite genau so sehen wie ich.

                                      Hoffe ihr könnt damit mehr anfangen.

                                  2. Hi,

                                    Ich will das jeder meinen Hintergrund so sieht wie ich....

                                    Dann schreib deine Seite für eine Auflösung von 800x600 Pixeln und gib deinen Bildern jeweils eine ID="name".

                                    Mit Hilfe von Javascript kannst du diese Bilder dann jeweils (einem Teil) der aktuellen Fenstergrösse anpassen.

                                    document.getElementById("name").style.width =  Fensterweite();

                                    function Fensterweite () {
                                      if (window.innerWidth) {
                                      //Netscape, Opera, Mozilla
                                        return window.innerWidth;
                                      } else if (document.body && document.body.offsetWidth) {
                                      //Internet Explorer
                                        return document.body.offsetWidth;
                                      } else {
                                        return 0;
                                      }
                                    }

                                    MfG

                          2. ich arbeite mit einem Programm. Nicht im Internet. Das mag ich gar nicht.

                            Aber muss ich dafür wirklich alle 3 Dinge lernen? Und das soll so schnell gehen? Ich würde sagen da brauche ich Jahre für.
                            Wie soll das so schnell gehen???

                            Wann man sich ranhält: Nicht wirklich so lange.
                            Im übrigen lesen selbst viele Profis viele Dinge nach. Alles kann man einfach nicht im Kopf haben.

                            Und wenn wo lerne ich das?

                            SelfHTML z.B. !? Fang vorne an zu lesen, geh alles einmal durch.

                            Leider sind einige Teile von SelfHTML auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber trotzdem ist SelfHTML immer noch die beste kostenlose Referenz für HTML.

                            Ich versuche auch noch mal ein kleines "Kochrezept" zu schreiben. @die anderen: Falls ich was vergesse, bitte ergänzen.

                            1. Verstehe das Inhalt und Layout zwei unterschiedliche Dinge sind
                            2. Lerne die Grundzüge von HTML und CSS - mehr brauchst du eigentlich nicht
                            3. Überlege dir die Inhalte deiner Seite
                            4. Schreibe den HTML-Code - zeichne deine Inhalte mit den richtigen Tags,
                                 wobei du möglichst keine Tags zur Formatierung nutzt. Sondern nur die
                                 Tags zur logischen Auszeichnung. Einfaches Beispiel: <em> statt <i>
                                 (kursiver Text) nutzen
                            5. Formatiere deine Seite per CSS. Quellen für CSS sind SelfHTML oder
                                 http://www.css4you.de

                            Gruß

                            Stareagle

                            1. Hallo,

                              Und wenn wo lerne ich das?

                              SelfHTML z.B. !? Fang vorne an zu lesen, geh alles einmal durch.

                              Ich würde als Tutorial eher die Einführung in XHTML, CSS und Webdesign mit Michael Jendryschik empfehlen. SELFHTML ist dagegen DIE HTML-Referenz.

                              mfg. Daniel

                          3. Ciao!

                            Aber muss ich dafür wirklich alle 3 Dinge lernen? Und das soll so schnell gehen? Ich würde sagen da brauche ich Jahre für.

                            Nein, für das, was Du vorhast, reichen HTML und CSS. Javascript brauchst Du dafür nicht. Und von HTML und CSS brauchst Du auch nicht alles.
                            Versuche als erstes, die grundlegenden Dinge zu verstehen:
                            http://de.selfhtml.org/html/allgemein/index.htm
                            http://de.selfhtml.org/css/intro.htm
                            Folge dann von da aus den weiterführenden Links. Und überspringe ruhig alles, was für Dich nicht sinnvoll erscheint. Vor allem Frames, Formulare und Multimediaobjekte wirst Du für Dein derzeitiges Projekt höchstwahrscheinlich nicht benötigen.

                            Auswendig lernen brauchst Du auch nichts - Du kannst ja alles immer wieder bei SELFHTML nachlesen. Und für Verständnisfragen gibt es ja das Forum.

                            Ich würde sagen, Du schaffst es in zwei Wochen! :-)

                            Viele Grüße vom Længlich

                          4. Hallo,

                            kleiner Fahrplan:

                            • html: Inhalt und Struktur

                            Beispiel: Erst eine Überschrift, dann eine Liste mit fünf Links. Dann eine Unterüberschrift und drei Absätze. Dann ein Formular mit drei Textfeldern und einem Sendenknopf (submit button). Dann ein Absatz als footer.

                            • css: Positionierung und Erscheinung

                            Alles bitte blau auf hellgrün und 17px groß
                            Die Überschrift bitte 23px und rot
                            Die Links nebeneinander _fliessen_ lassen (fliessen auf english: float. Merken)
                            Absätze haben einen Abstand nach oben von 1em (Im Internet suchen, was ist das)
                            Der Footerabsatz bitte grau.

                            • javascript (nur manchmal nötig): Aktionen und Benutzerinteraktion

                            erst einmal keine Beispiele. Arbeite zum Anfang ohne Javascript.

                            Lerne erst html, dann css, dann javascript.

                            Arbeitsmaterial neben einer Bildbearbeitung:

                            html: Firefox und Texteditor
                            css: Firefox und Texteditor. IE zum Gegentesten
                            javascript: Firefox und Texteditor. IE zum Gegentesten

                            Gruß
                            Olaf

                            1. Hallo,

                              html: Firefox und Texteditor
                              css: Firefox und Texteditor. IE zum Gegentesten
                              javascript: Firefox und Texteditor. IE zum Gegentesten

                              Besser noch:
                              html: Firefox, IE und Texteditor
                              css: Firefox, Opera und Texteditor. IE zum Gegentesten
                              javascript: Firefox, Opera und Texteditor. IE zum Gegentesten

                2. Shalom!

                  Das halte ich offen gestanden nicht für sinnvoll. Erstens ist nicht zu erwarten, daß das zuverlässig funktioniert, denn die Bildschirm-Auflösung ist _nicht_ der Platz, der für die Webseite zur Verfügung steht. (Siehe dazu den ersten Abschnitt der von Dir verlinkten Seite!)
                  Zweitens braucht man mit dieser Methode mehrere CSS-Dateien (sehr viele sogar), was eindeutig ein sehr großer und sehr unnötiger Aufwand ist. Eine genügt, wenn man sie sinnvoll füllt und nicht jede Kleinigkeit in Pixeln festschreibt.

                  Viele Grüße vom Længlich

              2. Hallo Jenny,

                Ich weiß aber nicht unter was ich suchen soll. Ich weiß das es so etwas gibt, aber wie heißt das Script?

                es gibt kein Script, das Du einfach nur einbaust und welches dann Deine Probleme löst.

                Die Antworten hier im Forum mögen Dir, wenn Du noch nicht viel von der Materie verstehst, recht rätselhaft vorkommen. Du lässt uns aber auch rätseln, wir wissen nämlich nichts über Deine Website. (Kein Link, kein Codeauszug, keine Angabe, wie oder womit Du sie erzeugt hast).

                Wenn Du konkretere Antworten haben möchtest, solltest Du vielleicht mehr Informationen geben.

                Gruß
                Olaf

                P.S.: Ich vermute, dass man mit CSS Deine Probleme lösen könnte und habe deswegen das Thema gewechselt.

                1. sehe gerade erst deinen Beitrag Olaf *sorry*
                  Ich habe die Seite bisher mit Dreamweaver erstellt, bin noch nicht fertig und habe sie noch nicht hoch geladen.
                  Mit Codeauszug meinst du die Hauptseite in HTML geschriebenem?

                  sorry, aber habe wirklich absulut keine AHnung *schäm*

                  1. Hallo,

                    Ich habe die Seite bisher mit Dreamweaver erstellt, bin noch nicht fertig und habe sie noch nicht hoch geladen.

                    dann hast Du – hart gesagt, die Seite vielleicht gestaltet, aber erstellt hat sie Dreamweaver.

                    Mit Codeauszug meinst du die Hauptseite in HTML geschriebenem?

                    Der ist dann eigentlich schon nicht mehr nötig. Dreamweaver schreibt Code, der – nun ja – technisch nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

                    Dreamweaver ist wie eine 99-Euro-Digitalkamera (nicht böse sein, Adobe). Man kann damit Knipsen und die Bilder sind meist leidlich gut. Du kannst aber die Bilder nicht verbessern, weil nicht Du, sondern die Kamera focussiert, Blitz zuschaltet und Verschlusszeit und Blende bestimmt.

                    Profis nehmen eine Kamera, bei der sie alles einstellen können. Dazu müssen Sie mehr wissen. Dann können sie mehr einstellen und kommen zu besseren Ergebnissen. Sie sind dann fortgeschritten oder Experten.

                    Viele, die im Forum unterwegs sind, sind ebenfalls fortgeschritten oder Experten. Sie benutzen keinen Dreamweaver, weil sie auch alles selbst einstellen können wollen.

                    Jetzt stehst Du am Scheideweg: Entweder ein bisschen Webseiten basteln und mit dem Ergebnis "Urlaubsfoto" zufrieden sein, …

                    … oder richtig lernen, Zeit investieren und bald bessere Webseiten machen.

                    Die gute Nachricht: Du brauchst keine 5000-Eurokamera, sondern nur einen Texteditor und Internet.

                    und

                    viel

                    Zeit.

                    sorry, aber habe wirklich absulut keine AHnung *schäm*

                    Warum schäm?

                    Gruß
                    Olaf

                    1. ehm okay, also ich bin der Meinung das ein normales Urlaubsfoto auch ausreicht *lol*
                      Ich brauchs nicht perfect, war bisher mit Dreamweaver zufrieden. Brauche ja nur dieses Script.. wie auch immer

                      1. Hallo,

                        Ich brauchs nicht perfect, war bisher mit Dreamweaver zufrieden. Brauche ja nur dieses Script.. wie auch immer

                        Das Script macht aus den Bildern der 99-Euro-Digitalkamera professionelle Fotos? Wie soll das gehen. So ein Script gibt es nicht.

                        Gruß
                        Olaf

                    2. Hallo,

                      Dreamweaver ist wie eine 99-Euro-Digitalkamera
                      Profis nehmen eine Kamera, bei der sie alles einstellen können.

                      Das können Sie auch bei Dreamweaver, vorausgesetzt, sie wissen, wo sie dort die Knöpfe und Rädchen finden, aber das macht sie ja eben zu Profis.

                      Mathias

          2. hi,

            Das finde ich ziemlich unfair von euch. Ich habe noch nie mit so etwas gearbeitet.

            Du bist also noch ganz am Anfang der Lernphase?
            Die dauert nun mal, damit solltest du dich abfinden.

            Und extra 2 Seiten bauen, nur damit die anderen das in ihrer Größe sehen, habe ich auhc keine Lust drauf.

            Das würde dir auch kein vernünftiger Mensch raten, es wäre noch größerer Unfug.

            Ich schreibe hier ja nicht rein, weil ich weiter überlegen will, sondern weil ich mir von anderen Hilfe erhoffe die mehr Ahnung davon haben wie ich.

            Und die bekommst du ja auch - in Form von Hinweisen, dass das, wonach du suchst, dein "Problem" nicht löst.

            Gestalte dein Layout so, dass es "fliessen" kann - dass es die Breite nutzt, die vorhanden ist. Verzichte darauf, allen möglichen Elementen eine feste breite zu geben - lasse sie den Platz ennehmen, der da ist.
            Eine gewisse Untergrenze, ab der man Querscrollen in Kauf zu nehmen bereit ist, kann man sich natürlich setzen.
            Aber auf Grund eines Riesenbildschirms bei dir zuhause so zu gestalten, dass es auch nur auf einem solchen "gut aussieht", ist Unfug.
            Mache dein Browserfenster kleiner, wenn du sehen willst, wie es in kleineren Browsernfenstern aussieht.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Asalam alaykum!

        Um ein flexibles Design hinzubekommen, brauchst Du kein Script. Das geht allein mit HTML und CSS. Der Browser paßt Deine Seite an die lokalen Gegebenheiten an, wenn Du es nicht verhinderst.
        Der Trick dabei ist, Höhen- und Breitenangaben, Abstände etc. nicht in »festen« Angaben wie Pixel zu definieren, sondern relative Einheiten wie % zu verwenden.
        Siehe dazu http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische.

        Und wenn Deine Inhalte nicht alle bei jedem auf den Bildschirm passen (z.B. weil es sich um größere Bilder handelt), dann müssen die Benutzer eben scrollen. Das ist weder schlimm, noch kannst Du es verhindern.

        Viele Grüße vom Længlich

  2. Hallo,

    Ich habe erfahren das es ein Script gibt, dass die Bildschirmauflösung, wenn jemand auf die Seite zugreift, erkennt und alles passend macht, also eigentlich so, dass die HP dann an die Bildschirmauflösung angepasst würde.

    JavaScript kann die Bildschirmauflösung herausfinden, aber helfen wird dir das nicht sonderlich - relevant ist höchstens die Größe des Bereiches, in dem die Website tatsächlich im Browser dargestellt wird (und die ist nicht identisch mit der Auflösung!).
    Ein Script, das einfach mal so »alles passend macht«, gibt es schon gar nicht.

    Ein paar Infos in SELFHTML dazu:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/aufloesung-viewport
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/aufloesungsweiche/
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/screen.htm
    Wenn du das durchgelesen hast, dann ist dir bewusst, warum es *keinen* Sinn macht, mit dem screen-Objekt zu arbeiten.

    Mathias