[C]Programm soll sich selber Kopieren
Sven
- programmiertechnik
Hallo,
ist es möglich das ein in C geschriebenes Programm sich zur Laufzeit selber kopieren kann?
Wie vieleicht der ein oder andere weiss arbeite ich mich in C ein, bekomme das problem aber nicht gelöst, danke wenn mir jemand helfen kann.
lg Sven
ist es möglich das ein in C geschriebenes Programm sich zur Laufzeit selber kopieren kann?
Wie vieleicht der ein oder andere weiss arbeite ich mich in C ein, bekomme das problem aber nicht gelöst, danke wenn mir jemand helfen kann.
Sowas scheint uns aber keine klassische Anforderungslage zu sein. ;)
Was spricht dagegen die Quelldateien zu kopieren? Spielt das FS nicht mit? Oder willst Du etwas anderes?
Hi,
das Kopieren klappt dank hans!
Das Problem ist gelöst, nun habe ich ein anderes.
Ich habe eine kleines Tool geschrieben das ein paar Informationen aus dem System holt.
Ich möchte aber das dieses Tool beim starten von Windows auch Startet (bei Linux ist das kein Problem), wo muss ich ein Programm hinkopieren damit es automatisch mit Startet? Im Autostart Ordner klappt das nicht wirklich, und da habe ich auch Angst das es dort von den Usern in unserem Netzwerk gelöscht wird weil die nicht Wissen was das ist.
Geht sowas unter Windows überhaupt? Alle nutzer im Netzwerk haben root Rechte also Vollzugriff und die Löschen immer alles was die nicht kennen.....
Danke!
Hi,
Das Problem ist gelöst, nun habe ich ein anderes.
Das haette ein neues Thema verdient.
Ich möchte aber das dieses Tool beim starten von Windows auch Startet (bei Linux ist das kein Problem), wo muss ich ein Programm hinkopieren damit es automatisch mit Startet?
... da ich nicht weiss, was Du mit "Windows" meinst (WfW 3.11? Win95? Vista? eXPerimental? XWindows?), hier mal die Antwort fuer Micro$**t Windows 9x:
1. Im folder Autostart (Start > Programs > Autostart).
2. In WIN.INI, Abschnitt "load" oder "run".
3. In der registry, unter:
* HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
* HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
* HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
* HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
* HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce
Gruss & HTH,
Hallo Joerg,
sorry, ich meine Windows XP, gibts da noch sowas wie die Win.ini?
gudn tach!
sorry, ich meine Windows XP, gibts da noch sowas wie die Win.ini?
die gibt es dort noch, aber fuer deine zwecke waeren die registry (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) oder gpedit.msc (gibt's nicht bei xp home) afais bessere anlaufstellen.
prost
seth
Hallo seth,
ok danke, aber das Programm sollte sich selber eintragen, das ist wahrscheinlich dann nicht mehr ganz so einfach.... (schätze ich mal)
Tach.
ok danke, aber das Programm sollte sich selber eintragen, das ist wahrscheinlich dann nicht mehr ganz so einfach.... (schätze ich mal)
Selbstkopierendes Programm, das sich eigenständig installiert und beim Systemstart automatisch gestartet wird. Jetzt fehlt bloß noch die Frage zum Thema polymorpher Code ... ;)
Hi,
Selbstkopierendes Programm, das sich eigenständig installiert und beim Systemstart automatisch gestartet wird. Jetzt fehlt bloß noch die Frage zum Thema polymorpher Code ... ;)
hehe, stimmt könnte man denken ist aber nicht so.
gudn tach!
doch, und trojaner sowie einige andere malware machen sich sowas auch zunutze.
es gibt in c++ die moeglichkeit direkt auf die registry zuzugreifen;
oder halt wieder ueber system() und das registry-edit-cmd-tool. ich beschreib's absichtlich nicht genauer, weil...
wie gesagt solltest du besser den leuten einfach die admin-rechte entziehen. dann musst du auch keinen trojaner nachprogrammieren, den zumindest die versierten user auch wieder loeschen wuerden.
prost
seth
Hi,
ok danke. In Visual Basic war das sehr leicht sich in die Regestry einzutragen, mal sehen ob ich das auch mit C hinbekomme, achso wie der Blaubart das meinte, es soll kein Trojaner werden, es Spielt sich alles im Localen LAN ab.... also meine Rechner :)
Achso,
es gibt in c++ die moeglichkeit direkt auf die registry zuzugreifen;
oder halt wieder ueber system() und das registry-edit-cmd-tool. ich beschreib's absichtlich nicht genauer, weil...
ich weiss nicht genauer darauf eingehen aber was ist denn ein "registry-edit-cmd-tool" ? Meinst du regedit?
gudn tach!
was ist denn ein "registry-edit-cmd-tool" ? Meinst du regedit?
reg /?
prost
seth
Hi,
achso, danke das kannte ich nicht. Wieder was gelernt.
Hallo,
ich habe zwar ein Buch vor mir liegen, da finde ich aber leider keine Referenz für Sprintf, kennst du eine Deutsche Referenz oder kannst mir das kurz an einem beispiel zeigen? Das wär Super! Danke
gudn tach!
ich habe zwar ein Buch vor mir liegen, da finde ich aber leider keine Referenz für Sprintf, kennst du eine Deutsche Referenz oder kannst mir das kurz an einem beispiel zeigen? Das wär Super! Danke
ich vermute zwar, dass du das eher dort fragen wolltest, weil es hier gerade irgendwie nicht so viel sinn zu machen scheint, aber egal...
http://home.fhtw-berlin.de/~junghans/cref/FUNCTIONS/sprintf.html
sowas und noch mehr kann man uebrigens leicht via google finden. ;-)
prost
seth
gudn tach!
ich sag's bloss, weil's afais sonst noch keiner hier im thread sagte und im archiv ja nicht ohne einen wenigstens rudimentaer kritischen kommentar enden sollte...
Alle nutzer im Netzwerk haben root Rechte also Vollzugriff und die Löschen immer alles was die nicht kennen.....
das ist ein konzeptioneller fehler, der unabhaengig vom betriebssystem zu unsicherheit fuehrt, auch unsicherheit darueber, was mit deinem programm so alles passiert.
alle mechanismen, die du zum versteckung einbaust, koennen die anderen auch verwenden.
prost
seth
Alle nutzer im Netzwerk haben root Rechte also Vollzugriff und die Löschen immer alles was die nicht kennen.....
das ist ein konzeptioneller fehler, der unabhaengig vom betriebssystem zu unsicherheit fuehrt, auch unsicherheit darueber, was mit deinem programm so alles passiert.
alle mechanismen, die du zum versteckung einbaust, koennen die anderen auch verwenden.
Es ist so zu sagen keine versteckung bzw. Sicherheit implementiert, d.h. in diesem Fall das vorhandene System für diesen Zweck wurde ausgehebelt. (Was nicht per se schlecht sein muss, aber etwas, ähh, erdig wirkt.)
Hi Sven,
system("copy quelle.exe ziel.exe");
Gruß
Hans
Hi,
wow, das Funktioniert ja! Ich dachte erst das klappt nicht weil es sich zur laufzeit kopieren soll.
Danke!