Firefox und IE ... Warum dieser große Unterschied?
Roman
- software
0 Cheatah0 wucher wichtel0 Def
0 Roman0 Kalle_B
Hallo liebe Programmierer Gemeinde,
heute, so ganz vertieft in´s html- und css-tippern vertieft, viel mir etwas auf:
Vorweg:
Ich verwende zum anzeigen von Internetseiten den Mozilla Firefox.
Ich öffnete (probehalber) mal wieder den IE von Microsoft und habe meine Homepage aufgerufen, die ich gerade mehr oder weniger fertig gestellt habe. Mich überkamen Züge des Schreckens und es lief mir kalt den Rücken hinunter, als ich sah was der IE aus meiner wunderschönen Homepage gemacht hatte.
Ganz schnell wieder den Firefox an, meine Hompage auf, und siehe da ...
Alles in Ordnung. Geneu so wie es aussehen soll...
Ich schaute mir dann mal eine CSS-Datei eines Freundes an.
Mit Korrektionen für den IE (an Bemerken erkannt)!!!
Nun war mir mehr oder weniger alles klar...
Microsoft ist noch nicht einmal der Lage einen Browser vernünftig zu programmieren.
Nun frage ich mich doch, warum bei der interpretierung von html/css so ein riesiger unterschied zwischen dem Firefox und dem IE besteht??!!
Wäre es nicht irgentwie sinnvoller alle Browser mit der gleichen Interpretierung von z.B. html und css auszustatten??
Wer will oder kann mir helfen diesem Microsoft-(Browser)-Wahnsinn ein Ende zu setzen??
Oder wer vermag es mir ausführlich zu erklären warum dieser Unterschied besteht und wofür er gut sein soll???
---ich versteh es einfach nicht---
LG´s
Roman
Hi,
Nun frage ich mich doch, warum bei der interpretierung von html/css so ein riesiger unterschied zwischen dem Firefox und dem IE besteht??!!
oh, das ist eigentlich leicht: Der IE ist im Grunde nichts anderes als eine stetige Weiterentwicklung eines Browsers, der aus einer Zeit stammt, als HTML noch eine große, wunderbare Neuerung war. Firefox (bzw. Mozilla) hingegen wurde zu entwickeln begonnen, als CSS bereits etabliert war und sich die Techniken selbst reguliert hatten. Dadurch hat Firefox eine hervorragende Code-Basis, die eine korrekte Umsetzung von Anforderungen ermöglicht, während im IE jeder Furz irgendwie aufgepfropft werden muss, ohne dass irgendwer noch die Auswirkungen abschätzen könnte.[1]
Sehr viel wesentlicher ist aber, dass Microsoft Geld verdienen möchte, wozu bekanntermaßen Qualität völlig unerheblich ist - denken die Produktmanager. Hinter Firefox stecken keine finanziellen Interessen, sondern eine Community. Wer Firefox weiterentwickelt, der möchte, dass andere seinen Code sehen und für _gut_ befinden. Die Interessen von Microsoft sind wesentlich anders gelagert.
Wäre es nicht irgentwie sinnvoller alle Browser mit der gleichen Interpretierung von z.B. html und css auszustatten??
Sag das bitte in erster Linie Microsoft. Ihr Browser soll endlich mal die Standards unterstützen, die sie selbst im W3C mit gesetzt haben.
Wer will oder kann mir helfen diesem Microsoft-(Browser)-Wahnsinn ein Ende zu setzen??
Stell Dich bitte hinten an.
Oder wer vermag es mir ausführlich zu erklären warum dieser Unterschied besteht und wofür er gut sein soll???
Er soll nicht gut sein, und genau das hat er auch mit Bravour geschafft.
Cheatah
[1] Ja, ich habe hier polarisiert. Im großen und ganzen stimmt es aber.
Grundlage für Zitat #617.
Nun mal Nabend...
also gehts im großen und ganzen jetzt nur noch darum, dass microsoft mal die internationelen (W3C) standards übernimmt!!! oder nicht??
Sehe ich so...
Wie wir alle nun gesehen haben merkt microsoft das aber nicht...
NUN: Warum sagen wir Microsoft denn nicht einfach mal was wir wollen!!!
Ich wäre dafür wir gründen ne zusammenkunft (oder wie auch immer) von:
-html
-css
-js
-j
-php
-dhtml
-xhtml
-programmierern und sagen microsoft mal was wir wollen ...
... weil microsoft es ja anscheinend nicht checked...
wenn die schlau gewesen wären hätten die doch jetzt spätestens mit erscheinen von IE7 mal was anständiges gemacht ...
also lasst uns einen schritt in die richtung der einheitlichen interpretierung von internetseiten machen^^
WER MACHT MIT????
LG´s
Roman
hallo,
also gehts im großen und ganzen jetzt nur noch darum, dass microsoft mal die internationelen (W3C) standards übernimmt!!! oder nicht??
Ja, darum geht es - oder nicht.
Microsoft hat einen Sitz im W3C. Das heißt: alle Empfehlungen, die das W3C herausgibt, sind auch von Microsoft selbst autorisiert. Es versteht nun schon seit sehr langer Zeit niemand, warum Microsoft Software entwickelt, die seine eigenen Empfehlungen nicht konsequent umsetzt.
Sei mit solchen Behauptungen _bitte_ sehr vorsichtig. Man mag Microsoft und seine Politik sowie seine Software vielleicht nicht mögen - aber man soll bitte nicht den Fehler machen, Microsoft für unaufmerksam zu halten. Und "dumm" sind sie auch nicht. Die einzige Entwicklung, die sie einst regelrecht aufgrund einer Fehleinschätzung "verschlafen" haben, war vor weit über einem Jahrzehnt die Entwicklung des Internet und die Bedeutung der Protokolle TCP/IP. Einen solchen Fehler, bestimmte "Zukunftstrends" nicht rechtzeitig ernstzunehmen, macht Microsoft ganz gewiß niemals wieder.
Ich wäre dafür wir gründen ne zusammenkunft (oder wie auch immer) von: [...]
... viel zu vielen Kleinanlegern, die bereits vor der Gründungsversammlung als "Verlierer" dastehen würden.
wenn die schlau gewesen wären hätten die doch jetzt spätestens mit erscheinen von IE7 mal was anständiges gemacht ...
Haben sie doch - zwar nicht mit IE7, aber mit Vista. Daß Microsoft selbst seine Neuentwicklung für "anständig" halten wird, dürfte kaum jemand bezweifeln - darin gibt es ja ein wundervolles "Media Center", womit dafür gesorgt ist, daß du nur noch gekaufte Videos anzeigen lassen kannst, und wo du die kaufst, überlassen sie dem jeweiligen "zertifizierten Anbieter". Was ist das denn anderes als "vernünftig" und "anständig"?
also lasst uns einen schritt in die richtung der einheitlichen interpretierung von internetseiten machen^^
Noch einen? Wir hier im Forum latschen doch mit Beständigkeit genau auf dieses Ziel zu - jeden Tag ein paar Dutzend Schritte und Schrittchen. Lies dir mal das Forum und sein Archiv gründlich von vorne bis hinten durch, und zwar _alle_ Beiträge. Du wirst finden, daß ich die reine Wahrheit ausgesagt habe.
WER MACHT MIT????
Öhm ... schrei mal nicht so sehr, daß man dich gar nicht mehr versteht. Was meintest du jetzt zum Abschluß?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo nach berlin :-)
Was meintest du jetzt zum Abschluß?
Ich meine damit, dass es doch halt möglich sein muss dass auch so eine wirklich riesengroße firma (nee nich firma .. weltkonzern) es mal hinkriegen muss eine einheit zwischen allen zu schaffen...
muss doch möglich sein^^ ...
Haben sie doch - zwar nicht mit IE7, aber mit Vista.
Vista??? - lol -
als microsaoft gesagt hat .. hey wir haben was neues: das heißt "VISTA"... dachte ich ok .. scheint was tolles zu sein ...
aber seitdem die erste verkaufsversion draußen ist hört man nur schlechtes ... z.B. erstes servicepack ab märz im handel: für ca. 200 €
Das kann doch nicht sein.. ich entwickle immer erst bis ganz zu ende bevor ich es weiter gebe ...
Naja gut ..
wie ich sehe, aufregen bringt nichts...
ich hatte ja auch auf positives feedback gehofft ..
LG´s aus Hannover
Roman
hallo nach berlin :-)
Ich meine damit, dass es doch halt möglich sein muss dass auch so eine wirklich riesengroße firma (nee nich firma .. weltkonzern) es mal hinkriegen muss eine einheit zwischen allen zu schaffen...
Roman
Hallo an alle,
also Ich finds lustig, der eine hat´s mit IE, der andere mit Firefox(z.b.ICH) die anderen Browser hab Ich erst garnicht getestet weil dann bei mir wahrscheinlich alle stricke reissen würden aber ist doch gut die herausforderung, man meint man hat´s und dann funkt so´n doofer browser mit dem man eigentlich nix zu tun haben will dazwischen, also ändern, umschreiben, so lernt man doch seine eigene Seite schätzen und wenn es so leicht wäre ne Seite zu machen würd ja jeder eine Seite machen und wer besucht dann unsere?????
Hi,
muss es das? Welches Interesse sollte ein Weltkonzern wie Microsoft denn daran haben, die Code-Basis des IE neu zu entwickeln? Und denk dran: Microsoft, nicht wir.
als microsaoft gesagt hat .. hey wir haben was neues: das heißt "VISTA"... dachte ich ok .. scheint was tolles zu sein ...
Ist es doch auch. Noch bunter, noch flubberiger, noch besser für Heinz Bergmeier geeignet. 'Ne Glitzerlackschicht macht ein Auto besser, das sollte bekannt sein.
Das kann doch nicht sein.. ich entwickle immer erst bis ganz zu ende bevor ich es weiter gebe ...
Tust Du nicht. Wäre es anschließend _fertig_, handelte es sich nicht um Entwicklung. _Jede_ Software ist weiterentwickelbar. Das Geheimnis liegt darin, wie man damit umgeht.
wie ich sehe, aufregen bringt nichts...
ich hatte ja auch auf positives feedback gehofft ..
Mal ganz im Ernst: Was _genau_ hattest Du Dir erhofft?
Cheatah
Hallo Roman,
-html
-css
-js
-j
-php
-dhtml
-xhtml
- ... und was das noch alles gibt
Dein Aktivismus in allen Ehren, aber wie stellst du dir das vor. Glaubst du Microsoft wird mit »Hey Leute, das ist uns noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis, das wird in der nächsten Version gefixed.« antworten? Ein bisschen weltfremd die Vorstellung, findest du nicht?
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo!
Ich verwende zum anzeigen von Internetseiten den Mozilla Firefox.
Löblich.
Ich öffnete (probehalber) mal wieder den IE von Microsoft und habe meine Homepage aufgerufen, die ich gerade mehr oder weniger fertig gestellt habe. Mich überkamen Züge des Schreckens und es lief mir kalt den Rücken hinunter, als ich sah was der IE aus meiner wunderschönen Homepage gemacht hatte.
Leidensgenosse :-)
Mit Korrektionen für den IE (an Bemerken erkannt)!!!
Conditional Comments sind ein gutes Stichwort zum Suchen, wenn es um Sonderbehandlung des IE geht.
Microsoft ist noch nicht einmal der Lage einen Browser vernünftig zu programmieren.
Da kann man nichts mehr hinzufügen :-)
Der IE ist so groß geworden, weil er mit dem Betriebssystem ausgeliefert wurde. Microsoft hat halt bei der Entwicklung einiges verpennt. Und meinte vor allem früher (heute AFAIK auch noch) eigene Standards entwickeln zu müssen. Außerdem sind Microsoft die Richtlinien des W3C ziemlich egal. Eine sehr ausführliche Beschreibung findest du hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript_ajax/02_browser_001.htm#Xxx999396. Der Rest des Buches ist zwar nicht zu empfehlen, aber der Teil über die Webbrowser ist interessant.
Einerseits wäre das schön, aber es gibt ja auch nicht nur das eine, perfekte Auto, oder das eine, perfekte Betriebssystem. Es gibt viele Browser für viele verschiedene Dinge und Vorlieben.
Binde am besten ein eigenes Stylesheet für den IE ein (siehe Conditional Comments).
Siehe Link zu GalileoComputing.
---ich versteh es einfach nicht---
Ich hoffe, es hat ein bisschen geholfen ;-)
ciao, ww (der jetzt in's Bett geht)
http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript_ajax/02_browser_001.htm#Xxx999396. Der Rest des Buches ist zwar nicht zu empfehlen, aber der Teil über die Webbrowser ist interessant.
Wieso ist das Buch Deiner Meinung nach nicht zu empfehlen?
Danke und Gruß
Def
Nun mal Nabend...
Sehe ich so...
-html
-css
-js
-j
-php
-dhtml
-xhtml
... weil microsoft es ja anscheinend nicht checked...
WER MACHT MIT????
LG´s
Roman
Wie üblich bei Darstellungsunterschieden, die (je nach Vorliebe) als IE- oder Firefox-Fehler ausgelegt werden: Hast Du Deinen Kandidaten überhaupt gesagt, sie mögen sich bitte an den Standard halten? Wenn nicht, musst Du Dich auch nicht wundern.
Anständig ist Ansichtssache. Dann solltest Du bitte auch gleich auf Deinen Firefox einprügeln, der kann nämlich auch so einiges nicht anständig (wenn auch mehr als der IE). Opera 9 soll der einzige Browser sein, der auch die übelsten CSS-Geschichten korrekt verarbeitet, ob er allerdings CSS 2 komplett unterstützt, ist eine andere Frage.
Opera 9 soll der einzige Browser sein, der auch die übelsten CSS-Geschichten korrekt verarbeitet,
Nein, einige waren schneller.
ob er allerdings CSS 2 komplett unterstützt, ist eine andere Frage.
Es gibt keinen Browser, der CSS2 vollständig implementiert.
Roland
Hallo Roland
Es gibt keinen Browser, der CSS2 vollständig implementiert.
Es gibt ja auch noch CSS 2.1, damit sie wenigstens eine Chance haben. ;-)
Auf Wiederlesen
Detlef
Ich möchte mal einen Vergleich ziehen:
Im Verkehr ist logisch, dass gelbe Autos gut gesehen werden.
Graue Autos dagegen schlechter, also werden sie häufiger in Unfälle verwickelt, die natürlich der andere bezahlt, der sie übersehen hat.
Man könnte glauben, graue Autos gehören umgespritzt.
Nun kommt die Lobby von Sanitätern, Krankenhäusern, Reparaturbetrieben, Leihwagenfirmen, ... und sieht ihre Existenzberechtigung gefährdet, wenn alle Autos gelb wären.
Verallgemeinert:
Alle, die helfen wollen, brauchen die passenden Probleme.
Hier im Forum herrscht eine wunderbare Hilfsbereitschaft. Stelle dir vor, der IE würde plötzlich funktionieren. Die Helfer sitzen vor ihren Bildschirmen und es kommen keine Fragen mehr.
Willst du das wirklich?