Cheatah: Firefox und IE ... Warum dieser große Unterschied?

Beitrag lesen

Hi,

Nun frage ich mich doch, warum bei der interpretierung von html/css so ein riesiger unterschied zwischen dem Firefox und dem IE besteht??!!

oh, das ist eigentlich leicht: Der IE ist im Grunde nichts anderes als eine stetige Weiterentwicklung eines Browsers, der aus einer Zeit stammt, als HTML noch eine große, wunderbare Neuerung war. Firefox (bzw. Mozilla) hingegen wurde zu entwickeln begonnen, als CSS bereits etabliert war und sich die Techniken selbst reguliert hatten. Dadurch hat Firefox eine hervorragende Code-Basis, die eine korrekte Umsetzung von Anforderungen ermöglicht, während im IE jeder Furz irgendwie aufgepfropft werden muss, ohne dass irgendwer noch die Auswirkungen abschätzen könnte.[1]

Sehr viel wesentlicher ist aber, dass Microsoft Geld verdienen möchte, wozu bekanntermaßen Qualität völlig unerheblich ist - denken die Produktmanager. Hinter Firefox stecken keine finanziellen Interessen, sondern eine Community. Wer Firefox weiterentwickelt, der möchte, dass andere seinen Code sehen und für _gut_ befinden. Die Interessen von Microsoft sind wesentlich anders gelagert.

Wäre es nicht irgentwie sinnvoller alle Browser mit der gleichen Interpretierung von z.B. html und css auszustatten??

Sag das bitte in erster Linie Microsoft. Ihr Browser soll endlich mal die Standards unterstützen, die sie selbst im W3C mit gesetzt haben.

Wer will oder kann mir helfen diesem Microsoft-(Browser)-Wahnsinn ein Ende zu setzen??

Stell Dich bitte hinten an.

Oder wer vermag es mir ausführlich zu erklären warum dieser Unterschied besteht und wofür er gut sein soll???

Er soll nicht gut sein, und genau das hat er auch mit Bravour geschafft.

Cheatah

[1] Ja, ich habe hier polarisiert. Im großen und ganzen stimmt es aber.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes