Regulärer Ausdruck um Punkt in String zu finden
Karsten
- php
0 Pia
Hallo,
wie kann ich mittels regulärer Ausdrücke in php feststellen, ob ein Punkt '.' in einem String enthalten ist?
Irgendiwe krieg ich es nicht auf die Reihe...
zb. .
Der Punkt muss auskommentiert werden damit er zeichen erkannt wird.
Aber warum für sowas Regex stringfunktionen gehen doch auch und schneller?
Pia
zb. .
Ist mir schon klar
Regex weil ich das aus Perl noch gewohnt bin. Aber mit welcher Stringfunktion von PHP? Hatte es schon mit strpos probiert
if(strpos('.', $string) !== false) do_something
Aber wenn das gesuchte Zeichen an 0. Stelle stand, löste die Bedingung nicht aus.
gudn tach!
zb. .
Ist mir schon klar
haettest du dazusagen koennen/sollen. ich vermutete auch erstmal, dass das fehlende maskieren (btw nicht "auskommentieren") dein fehler ist, denn im manual laesst sich ziemlich schnell preg_match finden, wo liegt also das problem?
Aber wenn das gesuchte Zeichen an 0. Stelle stand, löste die Bedingung nicht aus.
beachte die parameter-reihenfolge von strpos.
prost
seth
Hi!
*klonk*
Natürlich. Man ignoriere bitte mein anderes Posting.
mfG
Servus,
Das ist eines der (nicht allzu vielen) Dinge, die mir in PHP massiv auf den Geist gehen: Die Inkonsistenz in der Parameterreihenfolge ähnlicher Funktionen.
Gruss
Patrick
Hellihello Patrick,
Das ist eines der (nicht allzu vielen) Dinge, die mir in PHP massiv auf den Geist gehen: Die Inkonsistenz in der Parameterreihenfolge ähnlicher Funktionen.
Das war mir als Mikro-User auch schon aufgefallen, konnte das aber nicht in Zusammenhang stellen. Wie kommt denn "sowas"?
Dank und Gruß,
frankx
echo $begrüßung;
Das war mir als Mikro-User auch schon aufgefallen, konnte das aber nicht in Zusammenhang stellen. Wie kommt denn "sowas"?
PHP hatte in der Vergangenheit eine Zeit des starken Wachstums, der mit einem ziemlichen Wildwuchs einherging. Deshalb gibt es Inkonsistenzen in der Benamsung von Funktionen und der Parameterreihenfolge. Gelegentlich wurden ja auch schon Korrekturversuche unternommen. Doch sämtliche Inkonsistenzen können nicht einfach so von heut auf morgen beseitigt weden, weil damit eine riesige Anzahl Scripte nicht mehr liefe.
echo "$verabschiedung $name";
gudn tach!
kannst ja zu perl wechseln. http://tnx.nl/php ;-)
prost
seth
Hi!
Das sollte mit !== aber eigentlich klappen. Speichere den Return-Wert von strpos doch mal in einer Variablen und lasse sie ausgeben. Falls du da 0 bekommst stimmt etwas nicht (nicht mit dem Return-Wert sondern mit dem Vergleich). Verwendest du eventuell eine PHP-Version < 4? ;)
mfG
Regex weil ich das aus Perl noch gewohnt bin.
Faule Ausrede, auch Perl bietet eine Reihe von Stringfunktionen, dort u.a. index. Ein RegEx ist auch in Perl nicht notwendig.
Siechfred