Gustl: Regulärer Ausdruck

Hi all !

Es muss endlich raus ! Wie verneint man einen regulären Ausdruck ? Verzweiflung ...

if ($abc =~ /x/) findet x. Wie schreibt man den Umkehrschluss (findet x nicht) ?

Die Abhandlung über reguläre Ausdrücke habe ich nun so ziemlich 150 mal gelesen.

himmeldonnerwettergustlhautjetztgleichallesklitzekleindenbildschirmzuerst

Da ist kein x drin: if (kein x drin) { do }

Gruss Gustl

  1. Hey,
    mit !~. http://perldoc.perl.org/perlretut.html#Simple-word-matching

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. !~.

      Ach Du Schande.

      Das = muss weg :( Du glaubst nicht wo ich schon überall das Ausrufezeichen hingestellt hatte.

      Kann ich wo was spenden ? :)))

      Danke, gute Nacht - Gustl

      1. Hi,

        Du glaubst nicht wo ich schon überall das Ausrufezeichen hingestellt hatte.

        zum Glück nicht in rauhen Mengen hinter Sätze, die es gar nicht verdienen. Viele andere hätten das getan ;-)

        Kann ich wo was spenden ? :)))

        Ja, kannst Du :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

        Das = muss weg :( Du glaubst nicht wo ich schon überall das Ausrufezeichen hingestellt hatte.

        Alternativ hättest du auch "unless" anstatt "if" nehmen können ;-)

        mfG,
        steckl