Marcel: Wie wende ich preg_match() genau an?

Hallo zusammen.

Ich verstehe in der Doku leider nur Bahnhof und hoffe durch eure Hilfe etwas Licht in mein Dunkel bringen zu können.

Ich habe zwei Input (Text) Felder. In einem soll ein Datum (TT.MM.JJJJ) in dem anderen ein Geldbetrag (bis zu 7 Stellen vor und 2 nach dem Komma ohne Währungszeichen) eingetragen werden.

Wie kann ich die getätigten Eingaben nun per preg_match() überprüfen?

Gruß,
Marcel

1. Lieber Marcel,

In einem soll ein Datum (TT.MM.JJJJ) in dem anderen ein Geldbetrag (bis zu 7 Stellen vor und 2 nach dem Komma ohne Währungszeichen) eingetragen werden.

Wie kann ich die getätigten Eingaben nun per preg_match() überprüfen?

indem Du Dir einen passenden "regulären Ausdruck" zusammenbastelst, den Du dann in der Funktion anwendest. Der Link verweist zwar auf ein Perl-Kapitel in SELFHTML, aber die preg_xyz-Funktionen in PHP lehnen sich in ihrer Syntax bei diesen Ausdrücken an Perl an (daher das "preg").

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. gudn tach!

Ich habe zwei Input (Text) Felder. In einem soll ein Datum (TT.MM.JJJJ) in dem anderen ein Geldbetrag (bis zu 7 Stellen vor und 2 nach dem Komma ohne Währungszeichen) eingetragen werden.

bzgl. des datums kannst du einfach nach ziffern und punkten in der richtigen reihenfolge suchen. damit hast du aber noch nicht sofort ueberprueft, ob das datum existiert. das kannst du anschliessend mit einer der datumsfunktionen tun. oder aber du benutzt Gunnars monster.

beim geldbetrag ist das einfacher, weil's weniger einschraenkungen fuer gueltige betraege gibt, also z.b. /^\d{1,7}(,\d{1,2})?$/

prost
    seth

1. echo $begrüßung;

bzgl. des datums kannst du einfach nach ziffern und punkten in der richtigen reihenfolge suchen. damit hast du aber noch nicht sofort ueberprueft, ob das datum existiert. das kannst du anschliessend mit einer der datumsfunktionen tun. oder aber du benutzt Gunnars monster.

Ich denke, es ist einfacher und wartungsfreundlicher, das Datum an den Punkten aufzutrennen, zu prüfen, ob das 3 Teile ergab, und diese drei Teile dann mit checkdate() zu prüfen.

beim geldbetrag ist das einfacher, weil's weniger einschraenkungen fuer gueltige betraege gibt, also z.b. /^\d{1,7}(,\d{1,2})?$/

Vielleicht noch das Minus mit beachten ...

echo "$verabschiedung $name";

3. Wie der Name schon sagt, vielen Dank fuer eure Antworten und auch die hilfreichen Tips, wo ich noch weitere Hilfe und Erklaerungen zum Thema finde.

Gruß,
    Marcel