molily: Screenreader Kompatiblität Opera

Beitrag lesen

Screenreader wie JAWS sind eigentlich genau die Programme, die den von dir beschriebenen Zweck erfüllen. Bei JAWS funktioniert das auch ganz gut, sofern der Browser entsprechende Schnittstellen anbietet. Opera tut das soweit ich weiß noch nicht bzw. nicht im gleichen Maße wie Firefox und IE.

Nochmal zur Erklärung:

Es gibt viele Schmalspur-Vorleseprogramme, die einfach Texte akustisch ausgeben können, die in irgendwelchen Windows-Fenstern angezeigt werden. Die arbeiten dann natürlich auch mit Opera zusammen. Das sind aber keine Sprachbrowser, sie machen die Website nicht zugänglich über Tastatur und sind auch nicht für Blinde gedacht, sondern eher für leicht Sehbehinderte oder einfach Menschen, deren Hörverstehen besser ist oder für die das Hören von Texten einfacher ist als das Lesen. Diese Programme kennen i.d.R. nur Text, das heißt, eine Überschrift auf einer Webseite wird nicht als solche beim Vorlesen gekennzeichnet.

Screenreader werden meist nur die Programme genannt, die den Browser als Ganzes oder sogar den kompletten Desktop über Sprach- oder Braille-Ausgabe und Tastatur-Eingabe zugänglich machen (und meist auch viele weitere Hilfsmittel beinhalten und unterstützen).

Mathias