Jonathan: Entwicklung einer Scriptsprache

Beitrag lesen

Wie entstehen Scriptsprachen (C++, Java,..) worauf basieren sie, was ist das Grundprinzip und wie versteht der PC das?

Ich würde C++ nicht unbedings als Scriptsprache bezeichnen. Scriptsprachen (Ruby, Javascript, PHP) werden von einem Interpreter ausgeführt, der den Quelltext analysiert und entsprechend Befehle ausführt. Häufig wird dabei noch einiges Optioniert, in Preudocode übersetzt, etc.

In "richtigen" Programmiersprachen wird der Programmcode erst in Maschinencode umgewandelt, den das Betriebssystem bzw. der Prozessor mehr oder weniger eigenständig ausführen kann.

Wie kann man eigene Scriptsprachen entwickeln (eher theoretisch ich glaub so weit bin ich noch nich :-D )

Das ist sehr kompliziert. Grundlagen findest du in manchen Büchern, aber was halbwegs anständiges wirst du wohl nicht so schnell auf die Beine stellen. ;)
Man muss halt den Quellcode verarbeiten und entsprechend dann für Programme in Maschinencode umwandeln oder für Scriptsprachen diese Befehle ausführen. Das geschieht häufig über mehrere Zwischenschritte und ist relativ komplex.